checkAd

    Auf Grund des hohen Kupferpreises  1716  0 Kommentare
    Anzeige
    Metorex steigert Halbjahresgewinn um 155%

    Der südafrikanische Kupferproduzent Metorex (WKN 853842), der derzeit von der chinesischen Jinchuan übernommen wird, meldete einen Anstieg des Halbjahresgewinns 2011 von 155%. Als Grund führte man den hohen Kupferpreis bei einer gleichzeitigen Ausweitung der Produktion an. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Produktion auf dem aktuellen Niveau verweilen wird.

    Das Unternehmen, das Minen in der Demokratischen Republik Kongo und Sambia betreibt, erklärte die so genannten Headline Earnings der ersten sechs Monate des laufenden Jahres seien um 155% auf 4,5 US Cent pro Aktie gestiegen. Headline Earnings werden vor allem in Südafrika verwendet und lassen bestimmte Einmalposten außen vor.

    Laut Metorex stieg die Produktion des ersten Halbjahres 2011 um 5% auf 26.562 Tonnen. Der Kobaltausstoß legte um 18% auf 1.890 Tonne zu. Wie das Unternehmen zudem mitteilte sei der Kostendruck auf allen produzierenden und in Entwicklung befindlichen Projekten weiterhin vorhanden und Kostensenkungsmaßnahmen hätten höchste Priorität.

    Metorex, das über eine gut gefüllte Projektpipeline und das Potenzial auf die weitere Expansion fortgeschrittener Projekte verfügt, will die aktuelle Kupferproduktion auf rund 50.000 Tonnen steigern.

    Erst in der vergangenen Woche hatten die Metorex-Aktionäre mit großer Mehrheit für die Übernahme durch Jinchuan gestimmt. Die Chinesen werden 1,29 Mrd. Dollar für das südafrikanische Unternehmen ausgeben. Noch benötigt die Transaktion allerdings die Zustimmung der Behörden aus Südafrika, China, Sambia und der Demokratischen Republik Kongo. Metorex rechnet aber damit, diese bis Dezember zu erhalten. Anschließend wird das Unternehmen von der Börse Johannesburg genommen.

    Im bisherigen Jahresverlauf haben die Aktien von Metorex fast 60% zugelegt, während der All-Share-Index von Johannesburg 4,98% abgab.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Auf Grund des hohen Kupferpreises Metorex steigert Halbjahresgewinn um 155% Der südafrikanische Kupferproduzent Metorex (WKN 853842), der derzeit von der chinesischen Jinchuan übernommen wird, meldete einen Anstieg des Halbjahresgewinns 2011 von 155%. Als Grund führte man den hohen Kupferpreis bei einer gleichzeitigen Ausweitung der Produktion an. Das Unternehmen rechnet damit, dass die Produktion auf dem aktuellen Niveau verweilen wird.

    Disclaimer