checkAd

    Aktienfonds  2720  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity Indonesia Fund.

    Aktienmärkte, die trotz des heftigen Kursrücksetzers von August noch eine positive Performance seit Jahresbeginn 2011 aufweisen, sind aktuell dünn gesät. Zu ihnen gehört Indonesien. Das bevölkerungsreichste Land Südostasiens wächst zu einem Konkurrenten Chinas heran. Das Bruttoinlandsprodukt konnte zwischen 2001 und 2010 ein durchschnittliches Jahresplus von 5,2 Prozent verzeichnen, die gesamte Wirtschaftsleistung erreichte 2010 ein Volumen von 720 Milliarden US-Dollar. Trotzdem ist der dortige Aufschwung an vielen Investoren bislang vorbeigelaufen.

    Die Perspektiven für das indonesische Inselreich, das seit 2004 eine demokratisch gewählte und wirtschaftsfreundliche Regierung aufzuweisen hat, sind ausgezeichnet. So verfügt Indonesien über enorme Rohstoffreserven. In der Papua-Provinz liegt nicht nur die größte Goldmine der Welt, sondern mit der Grasberg-Mine auch eine der größten Kupferminen. Aber nicht nur der Rohstoffsektor boomt. Auch die restliche Wirtschaft des Landes erlebt einen nachhaltigen Aufschwung. Indonesien hat eine junge und immer besser ausgebildete Bevölkerung, die zudem in wachsendem Maße am Konsum teilhaben will. 240 Millionen Menschen leben dort, mehr als die Hälfte von ihnen ist noch keine 30 Jahre alt. Ökonomen halten es deshalb für möglich, dass Indonesien innerhalb des nächsten Jahrzehnts zu den zehn größten Volkswirtschaften der Welt gehören könnte.

    Fonds mit ausschließlichem Fokus auf Indonesien gibt es nur wenige am Markt, einer von ihnen ist der Fidelity Indonesia (WKN 974129, ISIN LU0055114457). FondsManager Dhananjay Phadnis erwirbt ausgewählte indonesische Aktien und verfolgt einen Stockpicking-Ansatz. Den Schwerpunkt setzt er auf Unternehmen, die von der zunehmenden Liberalisierung der indonesischen Wirtschaft profitieren. Sein am 05. Dezember 1994 aufgelegter Fonds notiert in US-Dollar und besitzt derzeit ein Volumen von umgerechnet 875 Millionen Euro. Neben dem Rohstoff- und dem Konsumbereich hält Phadnis auch Bankentitel für besonders interessant. Phadnis leitet den Fidelity Indonesia Fund seit April 2008 und hat in den gut drei Jahren seine Benchmark, den Jakarta Composite Index, klar übertroffen. Auch die Wertentwicklung seit Jahresbeginn überzeugt: Hier erzielte der Fonds eine Rendite von +7,20 Prozent in Euro und entwickelte sich damit klar besser als der Referenzindex, der es auf -1,20 Prozent brachte. Hält dieser Performancevorsprung auch langfristig an?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Fidelity Indonesia Fund. Aktienmärkte, die trotz des heftigen Kursrücksetzers von August noch eine positive Performance seit Jahresbeginn 2011 aufweisen, sind aktuell dünn gesät. Zu ihnen gehört Indonesien. Das bevölkerungsreichste Land Südostasiens wächst zu einem Konkurrenten Chinas heran. Das Bruttoinlandsprodukt konnte zwischen 2001 und 2010 ein durchschnittliches Jahresplus von 5,2 Prozent verzeichnen, die gesamte Wirtschaftsleistung erreichte 2010 ein Volumen von 720 Milliarden US-Dollar. Trotzdem ist der dortige Aufschwung an vielen Investoren bislang vorbeigelaufen.