checkAd

    Goldpreis  3514  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten werden skeptischer

    Der jüngste COT-Report (Commitments of Traders) vom Freitagabend wies bei Goldspekulanten einen nachlassenden Optimismus aus.
    Bei der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ging es im Berichtszeitraum (6. bis 13. September) von 523.294 auf 512.068 Kontrakte (-2,2 Prozent) leicht bergab. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten wurde ein deutlicher Rückgang registriert. Sie schwächte sich nämlich von 227.714 auf 210.468 Futures (-7,6 Prozent) ab. Der rückläufige Optimismus war bei kleinen wie großen Spekulanten gleichermaßen ausgeprägt. So reduzierte sich bei den Großspekulanten die Netto-Long-Position von 184.371 auf 168.847 Kontrakte (-8,4 Prozent), während bei den Kleinspekulanten ein Rückfall von 43.343 auf 41.621 Kontrakte (-4,0 Prozent) zu Buche schlug.
    Bei beiden Gruppen von Spekulanten war der nachlassende Optimismus in erster Linie durch einen deutlichen Rückgang des  Long-Exposure ausgelöst worden. So reduzierte sich bei den Großspekulanten die Zahl long positionierter Futures von 248.457 auf 235.395 Kontrakte und bei den Kleinspekulanten von 69.631 auf 64.576 Futures. Auf der Short-Seite schlug bei den Großspekulanten ein Ausbau von 64.086 auf 66.548 Kontrakte zu Buche, während bei den Kleinspekulanten ein Minus von 26.288 auf 22.955 Kontrakte registriert worden war.

    Gold: Charttechnisch angeschlagen

    Die von der EZB initiierte Unterstützungsaktion zur Stabilisierung des Euro verlief auf den ersten Blick ausgesprochen erfolgreich. Die Angst vor einer Pleite Griechenland ließ nach und führte bei Gold zunächst zu massiven Verkäufen. Das gestiegene Abgabeinteresse drückte die Goldpreise zeitweise unter die Marke von 1.800 Dollar. Vor dem Wochenende setzte jedoch – wie so oft in der Vergangenheit – eine Gegenbewegung ein. Dank eines Endspurts wurde beim am aktivsten gehandelten Gold-Future das Wochenminus auf 2,4 Prozent begrenzt. Damit kann man dem gelben Edelmetall weiterhin relative Stärke attestieren.
    Aus charttechnischer Sicht hat sich die Lage beim Goldpreis allerdings erheblich eingetrübt. Grund: Die untere Begrenzung des seit Juli vorherrschenden Aufwärtstrends wurde im Wochenverlauf angekratzt. Ein signifikantes Unterschreiten dieser Trendlinie könnte chartinduzierte Verkäufe nach sich ziehen. Langfristig bleibt der Aufwärtstrend allerdings weiterhin intakt.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten werden skeptischer Der jüngste COT-Report (Commitments of Traders) vom Freitagabend wies bei Goldspekulanten einen nachlassenden Optimismus aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer