checkAd

    Zertifikate  2295  0 Kommentare Scope: Hohe Volatilität macht Teilschutzprodukte attraktiv

    Die Unsicherheit beherrscht weiterhin das Börsenparkett und die Kurse fahren Achterbahn. Die starken Marktschwankungen lassen Volatilitätsindizes in die Höhe schnellen. Der VDAX New misst beispielsweise, welche Schwankungen die Marktteilnehmer für den DAX in den kommenden 30 Tagen erwarten. Von rund 20 Punkten Ende Juli hat sich das Barometer auf über 40 Punkte mehr als verdoppelt.

    Einerseits führen fallende und stark schwankende Kurse vielfach zu Verlusten bei Zertifikaten, da Schwellen reißen bzw. die Kurse mit ihren Basiswerten fallen. Andererseits können solche Marktphasen als besondere Chance genutzt werden: Zu den tiefen Kursniveaus, die zum Einstieg locken, gesellen sich in hoch-volatilen Zeiten noch attraktive Konditionen einiger Zertifikate-Strukturen. Insbesondere Discount-Produkte, die in einem solchen Umfeld auch wegen ihres Puffers beliebt sind, versprechen nun höhere Seitwärtsrenditen. Scope Analysis hat die aktuellen Konditionen der Rabattpapiere auf DAX und Euro STOXX 50 mit denen am 21. Juli verglichen. Bei allen Peergroups fallen die Seitwärtsrenditen bei gleichem Puffer heute höher aus. Betrachtet wurden jeweils Discount-Zertifikate eingeteilt nach unterschiedlichen Restlaufzeiten, deren Cap in etwa auf Höhe des aktuellen Basiswertkurses festgesetzt war. Bei Discount-Zertifikaten auf den DAX liegt die Seitwärtsrendite aktuell im Durchschnitt 4,8 Prozentpunkte höher, bei Papieren auf den Euro STOXX 50 fallen die Renditen heute durchschnittlich 4,1 Prozentpunkte besser aus.

    Natürlich sollten Anleger dabei beachten: Bleibt die Volatilität weiterhin hoch, ist auch die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Discount-Zertifikate ihre Maximalrendite nicht erreichen bzw. sogar Verluste einbringen. Mit den Papieren setzen Anleger also gleichzeitig darauf, dass sich die Marktschwankungen wieder normalisieren.





    Sasa Perovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sasa Perovic
    Zertifikate Scope: Hohe Volatilität macht Teilschutzprodukte attraktiv Bei Discount-Zertifikaten auf den DAX liegt die Renditechance nun knapp 5 Prozentpunkte höher als noch Ende Juli. Die hohen Marktschwankungen verbessern die Konditionen. So hoch bleiben sollten sie allerdings nicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer