checkAd

    Analysten machen den Krisen-Check  3068  0 Kommentare
    Anzeige
    Western Potash und Co. stehen finanziell gut da

    Geraten die Kapitalmärkte in Turbulenzen, kann es für Juniors der Bergbausektors nahezu unmöglich werden, an frisches Kapital zu gelangen – wie zuletzt die Finanzkrise 2008 zeigte. Angesichts der auch aktuell wieder unsicheren Lage, nahmen die Analysten von Mackie Research die Ausstattung von Juniors aus dem Kalisektor mit liquiden Mitteln unter die Lupe. So wollen die Experten herausfinden, welche Unternehmen am besten durch einen möglichen Bärenmarkt kommen dürften.

    Bei ihrer Untersuchung stellten sie fest, dass sowohl Allana Potash (WKN A0YKGZ) als auch Karnalyte Resources (WKN A1H4NP) und Western Potash (WKN A0QZLM) in sehr solider Verfassung sind und über liquide Mittel von 55 bzw. 35 und 25 Mio. Dollar verfügen.

    Allana könne das aktuellen Ausgabenmuster für mehr als drei Jahre beibehalten, ohne neues Kapital am Markt aufnehmen zu müssen, so die Experten von Mackie Research. Karnalyte verfügte bei der aktuellen Burnrate über ausreichen Qualität für 11 Monate. Western Potash verfüge zwar bei der aktuellen Burnrate nur über ausreichende liquide Mittel für acht Monate, doch dürften die laufenden Kosten nach Ansicht der Analysten in Kürze fallen, da das Unternehmen kurz davor sei, eine vorläufige Machbarkeitsstudie zu veröffentlichen.

    In einer schwächeren Ausgangslage befinden sich nach Ansicht der Experten hingegen Ethiopian Potash(WKN A1H8GB) – 7 Mio. Dollar – und Verde Potash (WKN A0YCLX) – 9 Mio. Dollar. Insbesondere die Liquidität von Ethiopian solle man im Auge behalten, so die Experten, da die Cashreserven des Unternehmen wahrscheinlich in den nächsten zehn Monaten aufgestockt werden müssten. Verde habe bei den aktuellen laufenden Kosten zwar nur noch Liquidität für sieben Monate, habe in der Finanzkrise 2008 aber bereits gezeigt, dass man in der Lage sei, die Burnrate erfolgreich herunterzufahren. Zudem verfüge Verde über einige Assets außerhalb des Kalisektors, die man eventuell zu Cash machen könne.

    Abschließend sahen sich die Experten von Mackie Research die erst vor Kurzem an die Börse gegangene Rio Verde Minerals Development an. Über die Burnrate des Unternehmens sei zwar noch nicht viel bekannt, aber die Bohrpläne von Rio Verde für dieses Jahr könnten mehr als die Hälfte der liquiden Mittel des Unternehmens von 12,5 Mio. Dollar aufbrauchen, so die Analysten. Allerdings könnte Rio Verde bald schon ersten positiven Cashflow von einem Phosphat-Projekt generieren, das im kommenden Jahr in Produktion gehen soll.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Analysten machen den Krisen-Check Western Potash und Co. stehen finanziell gut da Geraten die Kapitalmärkte in Turbulenzen, kann es für Juniors der Bergbausektors nahezu unmöglich werden, an frisches Kapital zu gelangen – wie zuletzt die Finanzkrise 2008 zeigte. Angesichts der auch aktuell wieder unsicheren Lage, nahmen die Analysten von Mackie Research die Ausstattung von Juniors aus dem Kalisektor mit liquiden Mitteln unter die Lupe. So wollen die Experten herausfinden, welche Unternehmen am besten durch einen möglichen Bärenmarkt kommen dürften.