checkAd

    Merger-Mania  3072  0 Kommentare
    Anzeige
    Nach Anvil-Offerte - Auch Tiger Resources ein Übernahmekandidat?

    Ein chinesischer Konzern übernimmt für einen Milliardenbetrag Anvil Mining, die im Kongo Kupfer fördern. Das könnte Spekulationen um weitere Zukäufe in der Branche nähren, denn Anvil hat einen interessanten Nachbarn in Afrika.

    Im Kampf um die Versorgung der Wirtschaft mit wichtigen Rohstoffen setzen die Chinesen bereits seit langem weltweit auf große Kooperationen und Übernahmen, unter anderem in Afrika. Der nun gemeldete Deal ist nur der letzte in einer langen Kette – und möglicherweise interessant für ein drittes Unternehmen.

    Ein milliardenschwerer chinesischer Konzern steht vor der kompletten Übernahme von Anvil Mining (WKN: A0B6G3). Minmetals Resources Ltd. (WKN: A0BLUG), notiert an der Börse in Hongkong, bietet je Aktie von Anvil Mining eine Summe von 8 Kanadischen Dollar. Es sind damit insgesamt knapp 1,3 Milliarden Dollar, die der asiatische Metallhändler für den australisch-kanadischen Rohstoffkonzern hinlegen will. Die Offerte für den Kupferproduzenten ist „freundlicher” Natur.

    Wie die Aktionäre von Anvil auf die Avancen der Chinesen reagieren, bleibt natürlich noch abzuwarten. Allerdings lockt Minmetals Resources mit einem alles andere als kleinen Aufschlag auf den jüngsten Börsenkurs der Kanadier, der bei 5,79 Dollar lag. Es sind rund 38 Prozent Aufschlag, die man sich das „Ja” der Anvil-Aktionäre kosten lässt. Dafür müssen die Asiaten selbst auferlegte Hürden überwinden. Unter anderem hat man das Angebot an die Bedingung geknüpft, dass mindestens zwei Drittel der Anvil-Anteilsscheine angedient werden. Mit dem Management der Austral-Kanadier und dem größten Anteilseigner des Unternehmens, Trafigura Beheer BV, hat man aber offensichtlich schon Einigkeit erzielt. Damit hätte Minmetals Resources bereits deutlich mehr als die Hälfte der mindestens angepeilten Anteile im sicheren Zugriff.

    Dass sich die Chinesen für Anvil Mining interessieren, geht auf deren zentrales Kupferprojekt Kinsevere in der Demokratischen Republik Kongo zurück. Dies ist zu 95 Prozent im Besitz des Kupferkonzerns, die restlichen 5 Prozent der Anteile liegen bei der Mining Company Katanga. Es wurden in die Entwicklung des Kupfervorkommens mehr als 400 Millionen Dollar investiert, die Förderung läuft bereits. Zuletzt hatte Anvil Halbjahreszahlen gemeldet und einen Umsatz von 28 Millionen Dollar ausgewiesen, zudem einen operativen Gewinn von 4,6 Millionen Dollar.

    Der Zukauf ist allerdings nicht nur für Anvil Mining interessant, sondern auch für Tiger Resources (WKN: A0CAJF). Der Grund: Beide Unternehmen sind in der Demokratischen Republik Kongo „Nachbarn”. Die Australier sind ein Kupfer- und Kobalt-Unternehmen mit viel versprechenden Projekten im Kongo, darunter die Liegenschaften Kipoi, Lupoto und Sakania. Kipoi gehört zu den wichtigsten Projekten von Tiger Resources, hier sind bereits erste Förderungen und Verkäufe von Kupfer erfolgt und die Produktion wird in der kommenden Zeit mit einem zielgerichteten Ausbau der Kipoi-Aktivitäten weiter steigen. Spekulationen, dass sich Minmetals Resources selbst oder andere Konzerne aufgrund der nun anstehenden Anvil-Übernahme auch für Tiger Resources interessieren könnten, könnten daher trotz bisher fehlender konkreter Hinweise aufkommen. Übrigens: Der wichtigste Aktionär von Tiger Resources ist, man ahnt es fast, Trafigura.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Merger-Mania Nach Anvil-Offerte - Auch Tiger Resources ein Übernahmekandidat? Ein chinesischer Konzern übernimmt für einen Milliardenbetrag Anvil Mining, die im Kongo Kupfer fördern. Das könnte Spekulationen um weitere Zukäufe in der Branche nähren, denn Anvil hat einen interessanten Nachbarn in Afrika.