checkAd

    Höchste Goldproduktion bislang  2808  0 Kommentare
    Anzeige
    Nevsun Resources pulverisiert Analystenerwartungen

    Nach nur drei Quartalen Erzabbau in Eritrea erzielt Nevsun Resources (WKN 901340) im dritten Quartal einen Goldausstoß von 110.000 Unzen. Das ist die größte Menge Gold, die Nevson produzieren konnte, seit man die kommerzielle Produktion auf der Bisha-Mine in diesem Jahr aufgenommen hat.

    Die Produktion des dritten Quartals übertraf damit die des vorangegangenen Quartals um 18% und Nevsuns Kasse schwoll von 186 Mio. Dollar im zweiten auf 226 Mio. Dollar im dritten Quartal an. Der Cashflow sollte, so lange der Goldpreis stark bleibt, für Nevsun robust bleiben, da die Cashkosten pro Unze bisher recht niedrig liegen. Im zweiten Quartal lagen sie bei lediglich 301 USD pro Unze Gold und die Gewinne waren so hoch, dass Nevsun eine erste halbjährliche Dividende von 3 Cent ankündigte.

    Die Analysten von Haywood Securities erklärten, dass die meisten Analysten davon ausgegangen seien, dass Nevsun 1.000 Unzen Gold pro Tag produzieren würde. Tatsächlich aber lag der Ausstoß mit 1.200 Unzen Gold pro Tag im dritten Quartal deutlich höher.

    Allerdings wiesen die Experten von Haywood darauf hin, dass das jetzt präsentierte Produktionsupdate nur wenige Details enthalte und es nicht klar sein, ob das Unternehmen dieses Tempo beibehalten kann. Die Analysten sind in dieser Hinsicht etwas vorsichtiger, da die Bisha-Lagerstätte über hochgradige Goldeinschlüsse aufweist, was die Produktion vom einem zum nächsten Quartal schwanken lassen könnte. Ob Nevsun im dritten Quartal besonders hohe Goldgehalte verarbeitete, wird sich zeigen, wenn das Unternehmen am 14. November seinen Quartalsbericht vorlegt.

    Zudem bleibt die Frage, was Nevsun mit seinen hohen Cashreserven tun wird. Die bereits genannten 226 Mio. Dollar decken die zu erwartenden Kapitalkosten für die Expansion des Bisha-Projekts mehr als ab. Diese wurden mit 120 Mio. Dollar veranschlagt. Diese Arbeiten werden es Nevsun erlauben, Bishas Industriemetall reiches Erz, das unter den goldhaltigen Oxiden liegt. Ein Teil der liquiden Mittel wird wahrscheinlich in die Dividenden fließen, doch die Haywood-Experten glauben nicht, dass dies Nevsuns Gesamtcashflow wirklich beeinflussen wird.
     
    Wenn man also 120 Mio. Dollar aus den Cashreserven für die Investitionsprogramme abzieht, verfügt Nevsun nach Ansicht der Analysten von Haywood über ungefähr 100 Mio. Dollar „Spielgeld“ – und man erwartet, dass dieser Betrag in den nächsten Quartalen noch erheblich steigen dürfte. Wenn als niemand Nevsun übernimmt, scheint eine Akquisition wahrscheinlich. Haywood Securities erklärte, dass Nevsun das auch angedeutet habe.

    Bis dahin aber wird Nevsun seine Reserven steigern. Man will diese mit einem Reservenupdate im vierten Quartal sogar verdoppeln. Zuletzt wurden die nachgewiesenen und wahrscheinlichen Reserven auf der Bisha Main-Lagerstätte mit 28 Mio. Tonnen bei 1,78 Gramm Gold und 38,90 Gramm Silber pro Tonne sowie 1,6% Kupfer und 3,15% Zink geschätzt.

    Das Reservenupdate wird Bohrergebnisse aus der Kupferzone Hanging Wall der Bisha Main-Lagerstätte und aus der Satellitenlagerstätte Harena enthalten, das nach Aussage von Nevsun eines Tages Erz an die Bisha-Mühle liefern könnte. Darüber hinaus verfügt Nevsun über eine weitere Satellitenlagerstätte, die NW-Zone, für die man 2012 eine Ressourcenschätzung erstellt haben will.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Höchste Goldproduktion bislang Nevsun Resources pulverisiert Analystenerwartungen Nach nur drei Quartalen Erzabbau in Eritrea erzielt Nevsun Resources (WKN 901340) im dritten Quartal einen Goldausstoß von 110.000 Unzen. Das ist die größte Menge Gold, die Nevson produzieren konnte, seit man die kommerzielle Produktion auf der Bisha-Mine in diesem Jahr aufgenommen hat.