checkAd

    Scotgold Resources im Glück  647  0 Kommentare
    Anzeige
    Erste kommerzielle Goldmine in Schottland genehmigt

    Aufatmen bei Scotgold Resources (WKN A0M742). Auf einem Treffen des Boards des Loch Lomond und Trossachs National Park wurde gestern die Genehmigung für den geplanten Bau der Cononish-Goldmine in der Nähe von Tyndrum erteilt.

    Es wird erwartet, dass auf Scotgolds Cononish-Mine in den kommenden zehn Jahren 154.000 Unzen Gold und 589.000 Unzen Silber produziert werden. Scotgold will dort 52 neue Jobs schaffen und ein unabhängiger Bericht schätzt, dass die Mine über ihre geschätzte Lebensdauer von 8 bis 10 Jahren einen Beitrag von rund 80 Mio. Pfund zur schottischen Wirtschaft leisten wird.

    Die nordwestlich der Naturschutzgebiete Loch Lomond und Trossachs gelegene Cononish-Goldmine hat eine lange und komplexe Planungsgeschichte, die bis in die 1980er Jahre zurückreicht. Zuvor im Besotz von Fynegold wurden die Assets 2007 von Scotgold Resources übernommen, einer australischen Firma, die an der ASX sowie an der AIM in London notiert ist.

    Chris Sangster, Scotgolds CEO hat die letzten vier Jahre daran gearbeitet, die Mine voranzubringen. Umfassende geologische Studien wurden durchgeführt, um verlässliche Schätzungen der vorhandenen Gold- und Silbervorkommen zu erstellen. Als dann die 1996 ausgestellte Planungsgenehmigung auslief, bereiteten Chris Sangster und sein Team einen neuen Genehmigungsantrag vor, der von der lokalen Gemeinde und anderen enthusiastisch unterstützt wurde. Allgemein ging man davon aus, dass die neue Genehmigung erteilt werden würde.

    Doch auf Grund von Bedenken in Bezug auf den Einfluss der Mine auf die Naturschutzgebiete, wurde der Antrag abgelehnt. Scotgold musste zurück an den Schreibtisch und neue Pläne entwerfen, um diese Bedenken auszuräumen. Diese wurden nun schließlich genehmigt.

    Um das Projekt vorantreiben zu können – Einnahmen gibt es bislang nicht – musste Scotgold Anfang August die dritte Finanzierungsrunde innerhalb von zwei Jahren bekannt geben. Zwischen der Planung der Finanzierung und der Börsenöffnung am 8. August allerdings war der Aktienmarkt erheblich unter Druck geraten. Dennoch erwarben die mittlerweile leidgeprüften Scotgold-Investoren 87% der angebotenen Papiere. Wer die zu dem ermäßigten Preis angebotenen Aktien erwarb, konnte seitdem eine Verdopplung erzielen.

    Zum Zeitpunkt des ersten Antrags auf eine Planungsgenehmigung 2010 lag der Goldpreis noch bei 900 USD pro Unze. Mittlerweile ist er bei rund 1.700 USD je Unze angekommen und liegt damit deutlich über den von Scotgold geschätzten Förderkosten.

    Das Unternehmen plant, weitere 15 Mio. Pfund aufzunehmen, um die Mine an den Start zu bringen und zum Teil wird man dazu wohl erneut die Aktionäre heranziehen. Laut der Experten von Snowden Mining Industry Consultants, die eine unabhängige JORC konforme (Joint Ore Reserves Committee) Ressourcenschätzung zu Scotgolds Cononish-Projekt erstellten, besteht erhebliches Potenzial auf weitere 160.000 bis 320.000 Unzen Gold innerhalb weniger Kilometer Entfernung von der Cononish-Mine.

     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Scotgold Resources im Glück Erste kommerzielle Goldmine in Schottland genehmigt Aufatmen bei Scotgold Resources (WKN A0M742). Auf einem Treffen des Boards des Loch Lomond und Trossachs National Park wurde gestern die Genehmigung für den geplanten Bau der Cononish-Goldmine in der Nähe von Tyndrum erteilt.

    Disclaimer