checkAd

     1204  0 Kommentare Winkt eine knackige Sonderdividende? - Seite 2



    Der CEO setzt die Fokussierung auf das Segment Vision weiter fort. In diesem Segment hat Augusta im Bereich Digitalkameras eine führende Rolle. Vision sollte 2011 etwa 65 Millionen Euro umsetzen und im Jahresvergleich um über 40 Prozent wachsen. Ein astreiner Player in diesem Wachstumsmarkt ist Augusta damit noch nicht. Die Einheiten Mess- und Mikrosysteme setzen mehr als 30 Millionen Euro um. Konsequenterweise wird der Firmenchef auch diese Geschäftsfelder mittelfristig verkaufen. Zumindest solange will Harman auch an der Holding-Struktur festhalten. „Wir behalten die Holding zunächst aufrecht. Durch diese Struktur können größere Zukäufe das Vision Technologie Portfolio ergänzen. Kleinere Zukäufe werden wir sofort in die Portfoliogesellschaften im Bereich Vision integrieren. Zu einem späteren Zeitpunkt ist geplant die gesamte Vision-Struktur zu integrieren und damit auch die Holding aufzulösen“, erklärt der Vorstandsvorsitzende.

    Perspektivisch steuert Harman im Bereich Vision einen Umsatz von 150 bis 200 Millionen Euro an. Die EBITDA-Marge könnte sich in dieser Einheit mittelfristig bei mehr als 20 Prozent einpendeln. Mit dem prall gefüllten Jagdbeutel geht Harman auf die Pirsch. Er schaut sich intensiv Übernahmekandidaten an, die durchaus in der Größenordnung von 20 bis 50 Millionen Euro Umsatz liegen. „Ich bin zuversichtlich im nächsten Jahr eine weitere Übernahme vollziehen zu können“. Ins Visier passt die ebenfalls an der Börse notierte Basler AG, die etwas mehr als 50 Millionen Euro umsetzt. „Basler ist unser Hauptwettbewerber im Kamerabereich. Eine Übernahme ist theoretisch möglich, wäre aber mit komplexen Integrationsfragen verbunden. Meines Wissens steht das Unternehmen aber derzeit nicht zum Verkauf“. Basler hat einen Großaktionär, Norbert Basler, der bisher keinerlei Interesse signalisierte die Firma zu verkaufen. Noch viel spannender erachtet Harman Unternehmen aus dem Bereich der Überwachung. Mobotix wäre hier ein Kandidat. Allerdings ist diese Gesellschaft natürlich ein viel zu großer Happen für Augusta. Als Beispiel für den Blinkwinkel von Harman ist Mobotix sehr gut. Kleinere Gesellschaften in diesem Sektor passen daher ins Visier von Augusta.
    Seite 2 von 3



    Verfasst von 2TradeCentre
    Winkt eine knackige Sonderdividende? - Seite 2 Die Augusta Technologie AG hat ihre Sensorik-Aktivitäten an die First Sensor AG verkauft. Wir hatten Sie mehrfach auf diesen Schritt vorbereitet. Augusta-CEO, Amnon F. Harman, erzielt aus der Veräußerung einen Erlös von rund 67 Millionen Euro. …