checkAd

    Was lange währt, wird endlich gut  2094  0 Kommentare
    Anzeige
    Commerce Resources legt positive vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie für das Tantalprojekt Blue River vor

    Lange hat es gedauert, doch jetzt legt der Tantal- und Niobexplorer und Projektentwickler Commerce Resources (WKN A0J2Q3) endlich seine Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit (PEA) seines Blue River-Projekts in British Columbia vor.

    Die von den unabhängigen Experten von AMEC Americas erstellte PEA-Studie (Preliminary Economic Assessment) weist einen positiven Cashflow für einen möglichen Untertagebau auf der Upper Fir-Lagerstätte von Blue River mit einem Durchsatz von 7.500 Tonnen pro Tag sowie Cashkosten von 24,91 CAD Tanatalmetal in einem Oxidprodukt aus. Dies beruht auf der bislang nachgewiesenen Ressource von 36,35 Mio. Tonnen mit 195 ppm (= g/t) Ta2O5 und 1,700 ppm Nb2O5 in der Kategorie angezeigt sowie von 6,4 Mio. Tonnen mit 199 ppm Ta2O5 und 1,890 ppm Nb2O5 in der Kategorie geschlussfolgert. Damit geht AMEC von einer Produktion von 2,7 Mio. Tonnen an vererztem Material pro Jahr über eine Laufzeit von 10 Jahren aus.

    Metallurgische Tests deuten der PEA zufolge darauf hin, dass ein Mineralkonzentrat von rund 30% kombiniertem Niob- und Tantalpen mit einer Tantal- und Niobgewinnungsrate von 65 bis 70% möglich ist. Die endgültig über die Lebensdauer der Mine hergestellten Produkte veranschlagt AMEC mit 2.400 Tonnen Tantal und 18.610 Tonnen Niob als Oxide.

    Entwurf und Bau der Mine werden laut AMEC dabei geschätzte 379 Mio. CAD kosten, während die operativen Kosten über die Lebensdauer der Mine hinweg auf 38,44 CAD pro gemahlener Tonne geschätzt werden. Das beschert dem Projekt im Basisszenario bei einem – unserer Ansicht nach sehr konservativ – angesetzten Tantalpreis von 317 USD pro Kilogramm und einem ebenfalls konservativ veranschlagten Niobpreis von 46 USD pro Kilogramm eine Net Present Value vor Steuern und mit einer Abzinsungsrate von 8% von 18,5 Mio. CAD. Die interne Rendite wird mit 9,1% angegeben und die Amortisierungsdauer mit 6,3 Jahren.

    Wie Commerces President Dave Hodge zu diesem Thema erklärt, wurde die Ressourcenschätzung, auf der die PEA beruht, basierend auf angenommenen langfristigen Metallpreisen erstellt, die sich seiner Meinung nach als konservativ herausstellen könnten. Laut Hodge deuten die jüngsten Entwicklungen auf den globalen Märkten für Tantal und Niob auf erheblich höhere Preise hin, als jene die verwendet wurden, um die Ressource für die PEA zu erstellen.

    Über den Informationsdienst Asian Metals verfügbare Informationen beispielsweise geben mit Stichtag zum 30. September 2011 für Niobpentoxid mit einem Gehalt von 99,5% einen Preis von 61 bis 66 USD pro Kilo an, während der Tantalpentoxidpreis (99,95%) mit 378 bis 403 USD pro Kilo dargestellt wird. Laut Hodge könnten solche Preise eine Möglichkeit dafür bieten, die laufende Neukalkulation der Ressource mit Preisen auf höherem, wenn auch immer noch konservativem Niveau durchzuführen.

    Was erhebliche Auswirkungen auf die Ergebnisse der PEA hätte: Denn bereits bei einem um 20% höheren Tantalpreis (380 USD pro Kilo) und Niobpreis auf dem Niveau des Basisszenarios würde der Net Present Value des Projekts auf 113 Mio. CAD empor schnellen. Bei einem gegenüber dem Basisszenario um 30% höheren Tantalpreis (412 USD pro Kilo) läge er schon bei rund 160 Mio. CAD. Noch stärker fallen die Steigerungen des NPV aus, nimmt man nach Ansicht von Commerce durchaus mögliche höhere Niobpreise an. Bei einem gegenüber dem Basisszenario um 20% erhöhten Niobpreis (55,20 USD pro Kilo) – während der Tantalpreis bei 317 USD pro Kilo bleibt – steigt der Net Present Value des Projekts auf rund 124,7 Mio. CAD und bei einem um 30% höheren Niobpreis (59,80 CAD) würde er bei 177,9 Mio. CAD liegen!

    Nach Ansicht von Commerce-President Hodge besteht allein schon deshalb ein erhebliches Kurzfristpotenzial für Anleger, die der Ansicht sind – wie wir übrigens auch –, dass die prognostizierten Trends für steigende Metallpreise anhalten werden.

    Darüber hinaus, wie oben bereits erwähnt, arbeitet AMEC bereits an einer aktuelleren Ressourcenkalkulation für die Upper Fir-Lagerstätte, die auf den zusätzlichen Ergebnissen der bis Ende 2010 durchgeführten Bohrungen beruhen wird. Was Hodge zu der Aussage veranlasst, dass alles darauf hindeute, dass man die Qualität der Ressource noch weiter steigern können dürfte. Und dann sind auch die Ergebnisse der dieses Jahr durchgeführten Bohrungen zu berücksichtigen, die noch gar nicht eingetroffen sind.

    Wir betrachten, da wir ebenfalls von höheren bzw. weiter steigenden Niob- und vor allem Tantalpreisen ausgehen, die jetzt vorgelegte PEA zu Blue River als wichtigen und positiven Meilenstein für das Projekt und für Commerce Resources. Vor allem auch, weil das Unternehmen nun einen ersten relativ konkreten Bericht zu Blue River in der Hand hat, mit dem man beginnen könnte Kapital und/oder potenzielle Partner für den Bau einer möglichen Mine anzusprechen – oder vielleicht sogar Gespräche über mögliche Abnahmevereinbarungen anzustrengen.

    Angesichts dessen und angesichts der Tatsache, dass Commerce Resources bald – je nachdem wie lange AMEC benötigt – eine voraussichtlich verbesserte Ressourcenkalkulation für Blue River vorlegen können wird, sehen wir vom aktuellen Niveaus aus erhebliches Potenzial für die Aktie. Allerdings sollte sich die Anlegerschaft auch der immer noch bestehenden Risiken bewusst sein, auch wenn diese unserer Ansicht nach durch die PEA weiter gesenkt wurden.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Was lange währt, wird endlich gut Commerce Resources legt positive vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie für das Tantalprojekt Blue River vor Lange hat es gedauert, doch jetzt legt der Tantal- und Niobexplorer und Projektentwickler Commerce Resources (WKN A0J2Q3) endlich seine Studie zur vorläufigen Bewertung der Wirtschaftlichkeit (PEA) seines Blue River-Projekts in British Columbia vor.