checkAd

    Quartalszahlen  3899  0 Kommentare
    Anzeige
    Alpha Natural Resources - Wichtige Hürde steht nun im Blickpunkt

    Mit besser als erwarteten Quartalszahlen hat Alpha Natural Resources die Börse überrascht. Die Aktie ist deutlich geklettert und nimmt nun eine wichtige Hürde in den Blickpunkt.

    Der US-Kohlekonzern Alpha Natural Resources (WKN: A0D8FJ) hat seine Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres vorgelegt. Die Bilanz zeigt ein deutliches Wachstum bei den Umsatz- und Ertragszahlen des Konzerns. Die Gesellschaft hat dabei neben einer Steigerung der Produktion vor allem von steigenden Preisen für die geförderte Kohle profitieren können. Während das Gewicht der Kohleförderung im dritten Quartal von 21,2 Millionen Tonnen auf 31,2 Millionen Tonnen gestiegen ist, hat Alpha Natural Resources den durchschnittlichen Preis für die Tonne Kohle von 42,37 Dollar auf 64,08 Dollar erhöhen können.

    Alles in allem meldet der US-Konzern einen Umsatz von mehr als 2,3 Milliarden Dollar nach rund 1,0 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal. Zugleich sind aber auch die Kosten deutlich geklettert. Alpha Natural Resources beziffert diese auf 2,19 Milliarden Dollar nach zuvor 0,95 Milliarden Dollar. Operativ ergibt sich ein Überschuss von mehr als 115,5 Millionen Dollar für das abgelaufene Quartal, das ist mehr als das Doppelte der 49,6 Millionen Dollar aus dem Vorjahresquartal. Unter dem Strich melden die US-Amerikaner einen Gewinnanstieg von 31,9 Millionen Dollar auf 66,4 Millionen Dollar. Das Ergebnis ist damit besser als von Analysten erwartet ausgefallen.

    Für die ersten neun Monate des laufenden Jahres weist Alpha Natural Resources einen Umsatzanstieg von 2,62 Milliarden Dollar auf knapp 4,40 Milliarden Dollar aus. Operativ ist der Neunmonatsüberschuss allerdings lediglich von 160,8 Millionen Dollar auf 166,2 Millionen Dollar gestiegen. Dabei hat der Kohleförderer einen Neunmonatsgewinn von 62,9 Millionen Dollar erwirtschaftet, was deutlich unter den 84,7 Millionen Dollar aus dem Vorjahreszeitraum liegt.

    Das Fazit der Company zum bisherigen Geschäftsverlauf ist optimistisch. Obwohl die Erwartungen der Börsianer für die Konjunktur sich deutlich verschlechtert haben, beobachtet man keine tatsächliche Veränderung in der Nachfrage nach den verschiedenen Kohlesorten, heißt es aus dem Management von Alpha Natural Resources. Im Gegensatz dazu hätte China seine Stahlproduktion erhöht und im September eine neue Rekordmarke für Kohleimporte gesetzt.

    Nachdem die Aktie des US-Kohlekonzerns im gestrigen Handel an der Wall Street deutliche Gewinne verzeichnet hat, wird es aus charttechnischer Sicht nun spannend. Der Titel hat eine breite charttechnische Hinderniszone ins Visier genommen, die sich bis auf 28,62 Dollar zieht. Eine zentrale Hürde in diesem Bereich stellt das jüngst erreichte Verlaufstop bei 27,70 Dollar dar – die intakte Aufwärtsbewegung der Aktie von Alpha Natural Resources hat Anfang Oktober bei 15,49 Dollar begonnen. Die Aktie präsentiert sich damit weiter sehr volatil. Klettert der Anteilsschein über die genante Widerstandsmarke, wäre sogar ein Anstieg in Richtung 35 Dollar über den Tag hinaus denkbar.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Quartalszahlen Alpha Natural Resources - Wichtige Hürde steht nun im Blickpunkt Mit besser als erwarteten Quartalszahlen hat Alpha Natural Resources die Börse überrascht. Die Aktie ist deutlich geklettert und nimmt nun eine wichtige Hürde in den Blickpunkt.