checkAd

    Aktienfonds  4677  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Templeton Growth (Euro) Fund.

    Der Templeton Growth Fund ist einer der ältesten, bekanntesten und langfristig erfolgreichsten globalen Aktienfonds. Seit einigen Jahren bietet er allen Investoren nicht nur die in US-Dollar notierte Variante des Fonds, sondern auch eine mit dem Euro als FondsWährung operierende Anteilsklasse an. Der Templeton Growth (Euro) Fund (WKN A0B9KE, ISIN LU0188152069) wurde am 15. März 2004 aufgelegt und ist damit ziemlich genau 50 Jahre jünger als die US-Version des Templeton-Flaggschiffs. Der breit streuende internationale Aktienfonds nutzt den MSCI World Index als Benchmark und hat ein FondsVolumen von 4,05 Milliarden Euro aufzuweisen. Derzeit setzt sich das Portfolio aus 111 Einzeltiteln zusammen.

    Seit März 2011 besitzt der Templeton Growth Fund mit Norman Boersma einen neuen FondsManager, der Cindy Sweeting abgelöst hat. Die Investmentprinzipien, die den Fonds groß gemacht haben, bleiben aber die gleichen, betont Boersma, der Managementstil verändert sich nicht. Die Strategie des Fonds ist weiterhin auf Value-Titel ausgerichtet, die langfristiges Aufwärtspotenzial versprechen und aktuell ein günstiges Bewertungsniveau aufweisen. Der Anlagehorizont beträgt mindestens fünf Jahre, die lange Haltedauer der ausgewählten Aktien geht mit einer geringen Umschlagshäufigkeit im Portfolio einher, die nur etwa 20 Prozent pro Jahr beträgt.

    Der Investmentansatz des Fonds, global nach unterbewerteten Aktien zu suchen, geht auf dessen Gründer Sir John Templeton zurück und besitzt auch heute weiter seine Gültigkeit, wie Boersma betont. Die Value-Strategie habe in den letzten Jahrzehnten die Growth-Strategie regelmäßig outperformed. Die letzten drei bis vier Jahre seien allerdings schwierig gewesen, gibt Boersma zu, hier gab es eine Durststrecke bei der Rendite. Der Value-Gedanke als Grundlage der Investmentphilosophie des Templeton Growth Fund bleibe aber auch in der aktuell schwierigen Marktphase erhalten. Zu den Eigenschaften eines Value-Investors gehöre eben auch „Geduld“, so Boersma weiter, und diese werde aktuell einem Test unterzogen. Der Fonds setze auf Kontinuität und zweifle nicht an seinen Prinzipien, die über sechzig Jahre in unterschiedlichsten Marktumgebungen und -zyklen erfolgreich gewesen seien. Welche Performanceergebnisse konnte der Templeton Growth (Euro) Fund mit seiner Value-Strategie zuletzt erzielen?

    Seite 1 von 5




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Templeton Growth (Euro) Fund. Der Templeton Growth Fund ist einer der ältesten, bekanntesten und langfristig erfolgreichsten globalen Aktienfonds. Seit einigen Jahren bietet er allen Investoren nicht nur die in US-Dollar notierte Variante des Fonds, sondern auch eine mit dem Euro als FondsWährung operierende Anteilsklasse an. Der Templeton Growth (Euro) Fund (WKN A0B9KE, ISIN LU0188152069) wurde am 15. März 2004 aufgelegt und ist damit ziemlich genau 50 Jahre jünger als die US-Version des Templeton-Flaggschiffs.