checkAd

    Internationale Edelmetallmesse München  1953  0 Kommentare
    Anzeige
    Interessante Neuigkeiten von Cap-Ex Ventures, Focus Minerals und vielen anderen

    Wieder einmal gut besucht – wenn auch vielleicht nicht so gut wie im vergangenen Jahr – war an diesem Wochenende die Internationale Edelmetall und Rohstoffmesse in München. Starkes Interesse zeigten die Anleger unter anderem an dem Eisenerzexplorer Cap-Ex Ventures und dem Goldproduzenten Focus Minerals. Wir konnten mit beiden Unternehmen – und natürlich mit vielen anderen – interessante Gespräche führen.

    Bei Graham Harris, Direktor von Cap-Ex Ventures (WKN A1H64E), war die Stimmung ohnehin gut. Erst vor Kurzem konnte das Unternehmen viel versprechende Bohrergebnisse von der neu entdeckten Greenbush Zone auf dem Hauptprojekt des Unternehmens Block 103 melden. Damit hat das Unternehmen nun auf einer rund 16 Quadratkilometer großen Fläche Eisenvererzung nachgewiesen, was zu einer Ressource von mehreren Milliarden Tonnen führen könnte. Cap-Ex selbst hatte vor Beginn der Bohrungen lediglich ein, im Nachhinein konservatives, Ziel von 300 bis 500 Mio. Tonnen für Block 103 ausgegeben.

    „Unsere Erwartungen basierten vor allem auf den Magnetuntersuchungen des Geländes”, erläutert Harris im Gespräch mit GOLDINVEST.de. „Diese wiesen mehrere deutliche Hochs aus, auf denen mit großer Wahrscheinlichkeit Eisenerzvorkommen erwartet werden konnten. Wie wir mit unseren Bohrungen nun aber festgestellt haben, erstreckt sich die Eisenvererzung auch zwischen den magnetischen Hochs – nur eben rund 10 Meter unter der Oberfläche, sodass die magnetische Resonanz dort schwächer war. Jetzt sieht es so aus, als hätten wir mit der Green Bush-Zone eine gewaltige, zusammenhängende Vererzung aufgefunden.

    Bisher haben wir unsere Bohrungen in Abständen von ca. 500 Metern niedergebracht, was natürlich zu viel ist, um daraus bereits eine Ressource abzuleiten. Dafür benötigen wir Bohrungen in Abständen von maximal 100 Metern. Angesichts des gewaltigen Potenzials werden wir uns nun verstärkt auf Block 103/Green Bush konzentrieren und so früh wie möglich im nächsten Jahr das für eine NI 43-101 konforme nötige Bohrprogramm anstoßen.”

    Und bis dahin sollte für weiteren Newsflow gesorgt sein. Denn zum einen sind noch gar nicht alle Bohrergebnisse von der Green Bush Zone veröffentlicht und zum anderen stehen ja auch noch die Bohrergebnisse von den DSO-Zielen (Direct Shipping Ore) auf dem südlich von Block 103 gelegenen Redmond-Projekt aus und auch auf dem weiter nördlich gelegenen Lac Connelly-Projekt bohrt Cap-Ex Ventures auf DSO-Zielen.

    Gute Laune dürfte bei Graham Harris auch angesichts der jüngsten Kursentwicklung bei Cap-Ex herrschen – vor allem da er seit Mitte September mehr als 400.000 Cap-Ex-Aktien am Markt erworben hat (Quelle: canadianinsider.com). Denn nachdem das Papier im September/Oktober 2011 ein Tief von 0,25 CAD verzeichnete, notiert es jetzt schon wieder bei 0,77 CAD.

    Focus Minerals

    Auch am Stand des australischen Goldproduzenten Focus Minerals (WKN A0F610) herrschte Hochbetrieb. Im Gespräch mit GOLDINVEST.de zeigte sich CEO Campbell Baird zuversichtlich, dass man die Integration von Crescent Gold und Focus Minerals schnell voranbringen können wird. Man arbeite vor allem hart daran, die Ausbeutung von Crescents Laverton-Liegenschaften zu optimieren. „Unser Team ist vor Ort, nicht nur um die jeweils aktuelle Erzverarbeitungskampagne in der Granny Smith-Mühle von Barrick Gold zu managen, sondern auch um die zukünftigen Kampagnen bereits jetzt vorzubereiten, indem wir zum Beispiel schon jetzt das Material dafür auf Halde lagern. Daran hat es in der Vergangenheit etwas „gehapert”.

    Auf jeden Fall glauben wir, dass wir in den kommenden sechs bis neun Monaten in der Lage sein werden, die Cashkosten pro produzierter Unze Gold auf Laverton von derzeit 1.500 / 1.600 AUD auf 1.000 AUD pro Unze oder darunter drücken zu können. Dabei dürfte auch behilflich sein, dass wir erwarten, die Produktion aus den Verarbeitungskampagnen mit Barrick ab ungefähr März 2012 auf dann beständige 25.000 Unzen pro Kampagne erhöhen zu können.”

    Auch für die anderen Projekte des Unternehmens ist Baird sehr positiv gestimmt und geht davon aus, dass auch hier eine Produktionssteigerung auf rund 100.000 Unzen pro Jahr zu erzielen ist, sodass die Jahresproduktion insgesamt dann wie bereits angekündigt bei 200.000 Unzen Gold oder mehr liegen sollte.

    Weitere Berichte zu Unternehmen wie Proto Resources & Investments (WKN A0LBT8), der kanadischen EnWave Corp. (WKN A0JMA0) und Rio Alto Mining (WKN A0QYAX) werden wir im zweiten Teil unseres Überblicks veröffentlichen. Auch mit dem Seltene Erden- und Tantalexplorer Commerce Resources (WKN A0J2Q3) konnten wir sprechen und sehr interessante Erläuterungen zu deren jüngst vorgelegter Wirtschaftlichkeitsstudie für das Blue River-Projekt einholen.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Internationale Edelmetallmesse München Interessante Neuigkeiten von Cap-Ex Ventures, Focus Minerals und vielen anderen Wieder einmal gut besucht – wenn auch vielleicht nicht so gut wie im vergangenen Jahr – war an diesem Wochenende die Internationale Edelmetall und Rohstoffmesse in München. Starkes Interesse zeigten die Anleger unter anderem an dem Eisenerzexplorer Cap-Ex Ventures und dem Goldproduzenten Focus Minerals. Wir konnten mit beiden Unternehmen – und natürlich mit vielen anderen – interessante Gespräche führen.