Schwacher Molybdänmarkt Thompson Creek Metals will 100 bis 300 Mio. USD an Kapital aufnehmen

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
09.11.2011, 12:03  |  2371   |   

Der derzeit schwächere Molybdänmarkt zwingt den Produzenten Thompson Creek Metals (WKN A0MR6Q) sich nach neuen Finanzierungsquellen umzuschauen, um zwei große Projekte fertig zu stellen. Das erklären die Analysten von RBC Capital Markets.

Nach Aussage der Experten rechnet Thompson Creek in den kommenden zwei Jahren mit einer Finanzierungslücke von 100 bis 300 Mio. US-Dollar. Das genaue Volumen hänge dabei vom Molybdänpreis an. Nach Ansicht von RBC wäre eine Finanzierung innerhalb der genannten Spanne ein „umsichtiger“ Schritt, da das Unternehmen sonst in einigen Jahren möglicherweise seine finanzielle Flexibilität einbüßen könnte – insbesondere, falls die Kosten auf den Projekten Mount Milligan und Endako in der kanadischen Provinz British Columbia steigen sollten.

Um das frische Kapital einzunehmen könnte Thompson Creek einen weiteren Teil der zukünftigen Goldproduktion von Mount Milligan zu Geld machen. Im vergangenen Jahr hatte man bereits zukünftige Goldproduktion von dem Projekt für 311,5 Mio. USD an Royal Gold verkauft. Nach Meinung der Analysten von RBC könnte eine Gold bezogene Finanzierung am oberen Ende der Spanns von 100 bis 300 Mio. USD das Finanzierungsrisiko erheblich reduzieren und eventuell einen Teil des Abwärtsdrucks von der Aktie nehmen.

Obwohl der Kurs der Thompson Creek-Aktie sich seit Jahresbeginn mehr als halbiert hat, erwarten die RBC-Experten aber für die Zukunft Positives für das Unternehmen und bewerten das Papier mit „outperform“. Man glaube, dass der Molybdänpreis in den kommenden zwei Jahren erheblich steigen könnte, da eine Reihe neuer Projekte sich verzögern oder ganz gestrichen werden, die eigentlich benötigt werden, um die zukünftige Nachfrage zu bedienen. Das Unternehmen sei gut positioniert, um von jedem Preisanstieg zu profitieren, so die Analysten.


Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Thompson Creek Metals Company Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel