checkAd

    Euro-Krise  2074  2 Kommentare Szenarien für den Austritt Griechenlands aus der Währungsunion

     

    Die Bundesregierung bereitet sich auf einen Ausstieg Griechenlands aus der Währungsunion vor, sollte die neue Regierung die vereinbarten Sparprogramme nicht weiterführen. Das Bundesfinanzministerium rechnet für diesen Fall unterschiedlichste Szenarien durch, berichtet das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“:

     

    Das Basis-Szenario geht von der Annahme aus, dass keine großen Konsequenzen zu erwarten seien. Der Ausstieg Griechenlands könnte nach anfänglichen Turbulenzen längerfristig sogar zur Stärkung der Euro-Zone beitragen. Ohne ihr schwächstes Glied, so die Annahme, wäre die Kette insgesamt stabiler. Die Randstaaten Spanien und Italien hätten weiter zu kämpfen, doch könnten sie ihre Schwierigkeiten unbelastet von der Griechenland-Krise besser in den Griff bekommen. Beide Länder haben derzeit zwar Schwierigkeiten, sich günstig am Markt zu refinanzieren, doch Pleite seien sie im Gegensatz zu Griechenland nicht.

     

    Im Worst-Case-Szenario würden Italien und Spanien ins Visier der globalen Finanzmärkte geraten. Aufgrund der steigenden Finanzierungskosten wäre der europäische Rettungsschirm EFSF gezwungen, beide Länder mit frischem Geld zu versorgen. Dazu müsse dieser allerdings so schnell es geht aufgestockt werden, um über ein Finanzierungsvolumen von einer Billion Euro zu verfügen.

     

    Lesen Sie auch

    In einem Worst-Worst-Case-Szenario würde die neue griechische Währung gegenüber dem Euro dramatisch an Wert verlieren. Gut für die Exportwirtschaft, doch würden die negativen Effekte überwiegen. Trotz Schuldenschnitt stiege die Staatsverschuldung Griechenlands, da die Verbindlichkeiten in Euro bestehen bleiben würden. Dies hätte erneut ein Sinken der Kreditwürdigkeit zur Folge. Zudem würde die Geldversorgung der Wirtschaft ins Stocken geraten, da die Banken vom internationalen Kapitalmarkt abgeschnitten wären.

     

    Viele Unternehmen des Landes haben weiterhin Verbindlichkeiten in Euro, die sie nicht bedienen könnten. Die Folge wären weitere Unternehmenspleiten und weiter steigende Arbeitslosigkeit. Der Konsum bräche ein, der Abschwung verschärft sich. Griechenland könnte sich auf Jahrzehnte gesehen nicht aus diesem Teufelskreis befreien. Die Ansteckungsgefahr für andere Länder wie Spanien oder Italien würde sich erhöhen. Allerdings sie dieses Szenario nicht das wahrscheinlichste, heißt es nach Angaben des „Spiegel“ in Regierungskreisen.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Euro-Krise Szenarien für den Austritt Griechenlands aus der Währungsunion Die Bundesregierung bereitet sich auf den Ausstieg Griechenlands aus der Währungsunion vor, sollten die Sparprogramme nicht weitergeführt werden. Das Bundesfinanzministerium rechnet unterschiedlichste Szenarien durch.

    Disclaimer