DAX+0,72 % EUR/USD-0,47 % Gold0,00 % Öl (Brent)0,00 %

Im Plan Minerals rechnet mit Produktionsaufnahme auf dem Pazifikboden Ende 2013

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
14.11.2011, 08:58  |  943   |   

Die in Australien ansässige, aber in Kanada börsennotierte Nautilus Minerals (WKN A0JMQ5) plant ab Ende 2013 Kupfer vom Boden des Pazifiks abzubauen. Wie das Unternehmen jetzt mitteilte, ist man auf dem besten Weg, dieses Ziel mit dem Solwara 1-Projekt vor der Küste Papua Neu Guineas zu erreichen.

Nautilus meldete für das dritte Quartal 2011 zwar einen Verlust von 11,4 Mio. Dollar, erklärte aber gleichzeitig, dass die liquiden Mittel auf 155,1 Mio. Dollar gestiegen seien. Man verwende diese Mittel, um das Abbausystem auf dem Boden des pazifischen Ozeans zu aufzubauen. Die Errichtung der wichtigsten Komponenten schreite schnell voran, erklärte CEO Steve Rogers in einer Mitteilung, und die Produktionsausrüstung auf dem Meeresboden nehme jetzt Gestalt an.

Das Unternehmen plant, verschiedene Lagerstätten unter dem Meeresboden abzubauen, wobei man speziell zu diesem Zwecke entworfene und gebaute Maschinen einsetzt. Das Erz wird dann an die Oberfläche, zu einem Spezialschiff, gepumpt und dann an Land gebracht. Laut Nautilis sei das Equipment, das lange brauche um geliefert zu werden – so wie das Spezialschiff – bereits bestellt und man führe bereits Tests des Produktionsprozesses durch.

Das Unternehmen hatte im dritten Quartal 70,5 Mio. CAD als Teil einer insgesamt 98,1 Mio. CAD schweren Finanzierung aufgenommen, wobei der Rest des Kapitals im Oktober hereinkam. Zu den größten Aktionären von Nautilus gehört die russische Metalloinvest und der Bergbaukonzern Anglo American.

 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

Nautilus Minerals Aktie jetzt für 4€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
27.08.19