DAX-0,23 % EUR/USD+0,08 % Gold-0,45 % Öl (Brent)-1,57 %

Nach Kurseinbruch UBS erklärt Silver Standard Resources zum Übernahmekandidaten

Anzeige
Gastautor: GOLDINVEST.de
14.11.2011, 11:43  |  3159   |   

Der kanadische Edelmetallproduzent Silver Standard Resources (WKN 858840) hatte vergangene Woche heftige Kursverluste verbuchen müssen, nachdem das Unternehmen nicht nur einen Produktionsrückgang, sondern auch eine Reservenhalbierung verkündet hatte. Die Analysten der UBS sehen das Unternehmen deshalb jetzt als Übernahmekandidaten an.

Die Experten weisen darauf hin, dass Silver Standard nicht nur über 480 Mio. Dollar an liquiden Mitteln verfüge, sondern die Pirquitas-Mine – trotz der niedrigeren Vorkommen – noch immer einen Wert von 546 Mio. Dollar verfüge und das Pitrarilla-Projekt des Unternehmens in Mexiko 540 Mio. Dollar Wert sei. Den anderen Projekten von Silver Standard billigen die Analysten der UBS einen Wert von 332 Mio. Dollar zu.

Damit liege die überarbeitete (gesenkte) Bewertung immer noch rund 40% über dem aktuellen Marktwert des Unternehmens, so die Experten weiter, was potenzielle Käufer anlocken könne. Die Silver Standard-Aktie hatte nach diesem Analystenkommentar am Freitag ein Plus von mehr als 5% verbucht, während sie am Donnerstag noch um 21% eingebrochen war.

Mit der Bekanntgabe des Gewinns von 21,8 Mio. Dollar für das dritte Quartal – die hohen Silberpreise hatten den Produktionsrückgang mehr als ausgeglichen – hatte das Unternehmen auch erklärt, dass man die Probleme auf der Pirquitas-Mine nun behebe, aber um auf der sicheren Seite zu sein, die Vorkommen auf 93,1 Mio. Unzen senke. Auch die Produktionsprognose für 2011 wurde auf 7,3 bis 7,6 Mio. Unzen gesenkt.

Die UBS-Analysten bewerten die Aktie als „Kauf“, senken aber ihr Zwölfsmonatskursziel von 27,50 auf 20,90 Dollar.

 

 

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.

SSR Mining Aktie jetzt für 4€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index Performance von Kryptowährungen Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel