checkAd

    Kann der Erfolg wiederholt werden?  1505  0 Kommentare
    Anzeige
    Nevsun Resources legt hervorragende Zahlen für das dritte Quartal vor

    Der kanadische Goldproduzent Nevsun Resources (WKN 901340), der sich auf seine Tätigkeiten in Eritrea konzentriert, kann für das dritte Quartal 2011 bemerkenswerte Zahlen vorlegen. Die Frage ist allerdings, ob das Unternehmen diesen Erfolg so wiederholen kann.

    Im Vergleich zum vorangegangenen Quartal meldet Nevsun einen Anstieg von 50% bei Umsatz und Nettogewinn – auf 147 bzw. 89 Mio. Dollar. Der hohe Goldpreis und der 10%-ige Rückgang der Cashkosten auf der Bisha-Mine des Unternehmens auf 264 USD pro Unze Gold führten zu dieser positiven Entwicklung.

    Insgesamt produzierte Nevsun im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September 110.000 Unzen Gold – das höchste Fördervolumen seit das Unternehmen die kommerzielle Produktion aufgenommen hat – und verkaufte davon 108.600 Unzen zu einem durchschnittlichen Preis von 1.715 USD pro Unze. Die liquiden Mittel stiegen von den 227 Mio. Dollar, die man im zweiten Quartal gemeldet hatte, um 39 Mio. Dollar an.

    Besonders interessant war dabei, dass der Durchsatz auf der Bisha-Mine quasi unverändert bei 446.000 Tonnen Erz lag, der Goldgehalt aber auf 8,45 Gramm pro verarbeiteter Tonne stieg. Damit lag er 1 Gramm höher als im zweiten Quartal und um 1,4 Gramm über dem gemeldeten Reservengehalt des oxidischen Teils der Bisha-Lagerstätte, den Nevsun derzeit abbaut.

    Dieser höhere Goldgehalt erklärt das hohe Produktionsvolumen des dritten Quartals, das die Analystengemeinde überraschte, als es Anfang Oktober gemeldet wurde. Die Experten hatten lediglich mit einem Ausstoß von rund 90.000 Unzen Gold gerechnet. Daraufhin stellte sich vielen Beobachtern die Frage, ob Nevsun auch in den kommenden Quartalen mit solch hohen Goldgehalten arbeiten können wird.

    Offiziell, so jedenfalls Nevsuns CEO Cliff Davis gegenüber dem Nachrichtenportal Mineweb, rechnet man eher damit, dass die Gehalte wieder näher an den gemeldeten Reservengehalten liegen werden. Doch selbst dann sollte Nevsun fast 100.000 Unzen Gold pro Quartal produzieren können. Wie Davis weiter ausführte, erziele man auf Bisha derzeit einen hohen Goldausstoß und gehe davon aus, dass dies auch in den nächsten fünf oder sechs Quartalen so sein werde.

    Danach wird Nevsun mit dem Abbau von kupferreichem Erz unterhalb des goldhaltigen Oxiderzes beginnen. Wie CEO Davis ausführte, habe der Bau der Kupferverarbeitungsanlagen bereits begonnen. Sollte alles nach Plan verlaufen, dürfte Nevsun in der ersten Jahreshälfte 2013 zum Kupferproduzenten werden.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kann der Erfolg wiederholt werden? Nevsun Resources legt hervorragende Zahlen für das dritte Quartal vor Der kanadische Goldproduzent Nevsun Resources (WKN 901340), der sich auf seine Tätigkeiten in Eritrea konzentriert, kann für das dritte Quartal 2011 bemerkenswerte Zahlen vorlegen. Die Frage ist allerdings, ob das Unternehmen diesen Erfolg so wiederholen kann.

    Disclaimer