checkAd

    CIBC World Markets  1395  0 Kommentare
    Anzeige
    Das La Arena-Projekt von Rio Alto Mining nimmt Gestalt an

    Die Analysten von CIBC World Markets bewerten die jüngsten Entwicklungen auf dem peruanischen La Arena-Projekt des kanadischen Goldproduzenten Rio Alto Mining (WKN A0QYAX) positiv. Sie betrachten die Aktie als „Sector Outperformer“ und haben ein Kursziel – auf Sicht von 12 bis 18 Monaten – von 4,60 CAD vergeben.

    Zu diesem frühen Zeitpunkt der Produktionsentwicklung auf La Arena sei man weiterhin ermutigt von den Fortschritten auf dem Projekt. Die bereits zuvor gemeldete Produktion habe bei 9.385 Unzen Gold gelegen, während 18.930 Unzen Gold auf der Laugungsfläche platziert worden seien. Stand heute seien auf der Mine 26.619 Unzen Gold gegossen worden. Die tatsächliche Produktion sei leicht hinter ihren Erwartungen geblieben, so die Experten von CIBC, doch gehe man davon aus, dass dies im nächsten Quartal aufgeholt werde. Die Goldverkäufe des Quartals hätten bei 6.909 Unzen gelegen zu einem durchschnittlichen Preis von 1.554 USD pro Unze. Der Absatz sollte nach Ansicht der Analysten im Kalenderjahr 2012 steigen, da dann die Mine die geplante Kapazität erreichen dürfte. Insgesamt hätten die operativen Kosten des Quartals bei 9 Mio. Dollar gelegen.

    La Arena arbeite derzeit mit Gewinnungsraten von 80 bis 85% aus der Haufenlaugung, was über den Prognosen der CIBC-Experten liegt (80%) aber noch unter dem schlussendlichen Ziel des Unternehmens (90%). Diese Gewinnungsraten würden in einem Laugungszeitraum von 45 bis 60 Tagen erzielt, was CIBC als typischen Zeitraum ansieht, den man auch bei den eigenen Berechnungen ansetze.

    Die Goldlieferungen des Unternehmens gemäß der Vorwärtsverkaufsvereinbarung mit Red Kite hätten 1.467 Unzen betragen, führen die Analysten weiter aus. Es sei zu bedenken, dass Rio Alto diese Fazilität vor Kurzem von 25 auf 50 Mio. USD ausgeweitet habe, um die Expansion der Kapazität der Oxiderzproduktion auf La Arena auf 36.000 Tonnen pro Tag zu finanzieren. Bis heute habe das Unternehmen 3.421 Unzen gemäß dieser Vereinbarung ausgeliefert. Laut Aussage des Managements von Rio Alto, so die Experten weiter, würden diese Goldlieferungen von Februar 2012 bis Oktober 2014 insgesamt zwischen 48.702 und 65.809 Unzen liegen. Das genaue Volumen hänge von der Höhe des Goldpreises bei Auslieferung ab. Basierend auf ihrer Goldpreisprognose rechnen die Analysten mit einer Lieferung von ca. 51.000 Unzen über diesen Zeitraum.

    Das Hochfahren der Produktion bleibe für 2012 im Plan und das Unternehmen rechne für das Kalenderjahr 2011 mit 100.000 Unzen auf der Laugungsfläche, so CIBC. Ab Ende November solle die Laugungsfläche 24.000 Tonnen Erz pro Tag aufnehmen können und auch die Verarbeitungsanlage sollte ab Mitte November mit dieser Kapazität arbeiten. Die Analysten rechnen damit, dass die Ausweitung der Kapazitäten auf 36.000 Tonnen pro Tag 2013/2014 zu Kosten von rund 23 Mio. Dollar beginnt. Im jetzt gemeldeten Quartal habe Rio Alto Mining Investitionskosten im Zusammenhang mit der Entwicklung und dem Hochfahren der Mine von 16,2 Mio. Dollar verbucht.

    CIBC betrachtet eine Übernahme von Rio Alto angesichts des Potenzials der Liegenschaft und der Tatsache, dass das Unternehmen bereits produziert, als sehr wahrscheinlich. Ein einzelnes Asset mit bohrbereitem Explorationspotenzial sei sehr attraktiv. Gehe man einfach nach den jüngsten Transaktionen im Industriemetallsektor, würde sich auf Basis der durchschnittliche Gesamtakquisitionskosten von 1,60 USD pro Pfund Kupfer ein Übernahmewert von ca. 680 Mio. Dollar oder 3,84 Dollar pro Aktie ergeben, erklärt CIBC. Diese auf der Peer Group basierende Bewertung erzähle aber nicht die ganze Geschichte und sei eine Unterbewertung dessen, was Rio Alto tatsächlich erreichen könne.

    CIBC erwartet von dem kanadischen Unternehmen für 2012 jetzt einen Gewinn von 0,31 Dollar pro Aktie (zuvor 0,27 Dollar) und einen Cashflow von 0,44 Dollar pro Anteilsschein (bislang 0,41 Dollar).

     

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    CIBC World Markets Das La Arena-Projekt von Rio Alto Mining nimmt Gestalt an Die Analysten von CIBC World Markets bewerten die jüngsten Entwicklungen auf dem peruanischen La Arena-Projekt des kanadischen Goldproduzenten Rio Alto Mining (WKN A0QYAX) positiv. Sie betrachten die Aktie als „Sector Outperformer“ und haben ein Kursziel – auf Sicht von 12 bis 18 Monaten – von 4,60 CAD vergeben.

    Disclaimer