checkAd

    Rohstoffe  1589  0 Kommentare Goldpreis: Von Preissturz etwas erholt

    Die miserable Stimmung an den internationalen Aktienmärkten griff auch auf den Goldpreis über und ließ ihn unter 1.700 Dollar fallen.
    Der Kurssturz des Goldpreises dürfte in erster Linie durch massive Verkäufe an den Terminmärkten ausgelöst worden sein, ETF-Investoren haben sich bislang nicht zum Abstoßen ihrer Goldbestände hinreißen lassen. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares stiegen die gehaltenen Goldmengen in den vergangenen 14 Handelstagen von 1.243,55 auf 1.291,27 Tonnen an. Der starke Dollar war schlecht für Gold, wenngleich die Staatsfinanzen der USA derzeit auch nicht den solidesten Eindruck machen. Eine Flucht in den Dollar dürfte daher für viele verängstigte Investoren wohl kaum in Frage kommen.
    Aus charttechnischer Sicht hat sich die Situation des Goldpreises nach dem Bruch der unteren kurzfristigen Trendbegrenzung und dem Unterschreiten einer markanten Unterstützungszone allerdings erheblich eingetrübt. Ohne eine Entspannung an der europäischen Schuldenfront dürfte es schwierig werden, den langfristigen Aufwärtstrend wiederaufzunehmen.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 5,90 auf 1.684,50 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Versuch einer Bodenbildung

    Am Nachmittag stehen einige wichtige US-Konjunkturdaten auf der Agenda. Um 14.30 Uhr sollen aktuelle BIP-Zahlen für das dritte Quartal veröffentlicht werden. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll das Plus gegenüber dem Vorquartal von 2,5 auf 2,4 revidiert werden. Am Abend folgt dann noch die Bekanntgabe des Protokolls der US-Notenbank Fed. Hier erhoffen sich die Investoren Hinweise auf die Stimmung unter den Notenbankern.
    Am Dienstagvormittag zeigte sich der Ölpreis mit leicht erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,13 auf 97,05 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,34 auf 107,22 Dollar anzog.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Von Preissturz etwas erholt Die miserable Stimmung an den internationalen Aktienmärkten griff auch auf den Goldpreis über und ließ ihn unter 1.700 Dollar fallen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer