checkAd

     1791  0 Kommentare Kommt die Aufholjagd oder eben doch nicht?

    Erstaunlich, wie Goldminen-Aktien im Vergleich zu Gold im Kurs zurückgeblieben sind. Nicht wenige Analysten prophezeien einige baldige Rally in Goldminen-Aktien. Rasch wird sie jedoch kaum kommen, wenn man die letzten Monate auf dem Chart sich anschaut. Somit stellt sich die Frage, ob man nicht besser sein Geld direkt in Gold anlegt.

    Ganz interessanter Index

    Früher haben viele Edelmetallproduzenten Transaktionen am Terminmarkt durchgeführt, um sich gegen einen Rückgang des Goldpreises abzusichern. Mit sogenannten Vorwärtsverkäufen haben sie ihre künftige Goldproduktion im Voraus zu einem Festpreis verkauft. Keine grosse Überraschung ist, dass im vergangenen Jahr beinahe alle grossen Goldkonzerne ihre Vorwärtsverkäufe gestoppt haben. 16 Unternehmen, die bewusst auf Vorwärtsverkäufe verzichten, sind im NYSE Arca Gold BUGS Index enthalten. „BUGS“ ist die Abkürzung für „Basket of Unhedged Gold Stocks“. Es liegt auf der Hand, dass wegen des Verzichts auf Vorwärtsverkäufe diese Adressen davon profitieren, wenn der Goldpreis steigt. Umgekehrt entgehen ihnen Profite, wenn der Goldpreis fällt. Die Relation Gold Spot $/oz vs. NYSE Arca Gold BUGS Index in USD sehen Sie eindrücklich auf dem Bild 1. Interessant ist, dass sich die Schere zugunsten Gold am Ende des ersten Quartals 2008 begann zu öffnen. Noch nie war sie so weit offen wie heute. Ob sie sich bald schliessen wird, bleibt beim Anblick des Charts eine grosse offene Frage.

    Der Goldminen-Aktien-ETF von ComStage

    Investoren, die auf den NYSE Arca Gold BUGS Index setzen wollen, können dies einfach tun mit dem ComStage ETF NYSE Arca Gold BUGS (ISIN: LU0488317701) von ComStage, www.comstage.de, der ETF-Division der Commerzbank. Der Fonds wird in Euro an der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, gehandelt. Die Dividenden werden thesauriert und das Total Expense Ratio (TER) beträgt 0,65% p.a.

    Bild 1 Gold Spot $/oz vs. NYSE Arca Gold BUGS Index in USD, 03.11.06 – 28.10.11


    Quelle: Bloomberg

    Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash’s und der QuantScreener.com - Derivate-Flash’s sowie des IndexPerformer.com (www.indexperformer.com). Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung bei renommierten Schweizer Bankhäusern hat er zusammen mit seinem Team mit dem IndexPerformer.com ein weltweit einmaliges System entwickelt, das treffsichere Chart-Signale für ETFs, ETCs, Aktien und das Sunshine-Depot generiert. Weitere Informationen unter: www.indexperformer.com

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien, Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommt dieser ETF nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.


    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Kommt die Aufholjagd oder eben doch nicht? Erstaunlich, wie Goldminen-Aktien im Vergleich zu Gold im Kurs zurückgeblieben sind. Nicht wenige Analysten prophezeien einige baldige Rally in Goldminen-Aktien. Rasch wird sie jedoch kaum kommen, wenn man die letzten Monate auf dem Chart sich …