checkAd

    Trading-Idee  1207  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Caterpillar

    Nach neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn kauft der weltgrößte Baumaschinenhersteller in China zu, um sich weiteres Wachstum zu sichern.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Caterpillar Inc!
    Long
    345,81€
    Basispreis
    2,06
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Short
    382,82€
    Basispreis
    2,11
    Ask
    × 13,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Nicht kleckern, sondern klotzen“ lautet die Maxime von Caterpillar. Vier Meter hoch sind allein die Reifen des Monstertrucks 797, den der US-Konzern seit Jahren baut. 380 Tonnen Nutzlast befördert das Fahrzeug, das im Bergbau eingesetzt wird, mühelos.
     
    Der Preis für ein solches Megavehikel beläuft sich je nach Ausstattung auf 40 bis 50 Millionen Dollar. Und die Nachfrage ist dank der hohen Rohstoffpreise ungebrochen. Die nächsten zehn Megatrucks hat der Minenkonzern Vale für eine Mine in Mosambik geordert. Die guten Geschäfte rund um Bergbau-, Bau- und Land­maschinen spiegeln sich auch in den Zahlen wider. Der Gewinn stieg im abgelaufenen Quartal um 44 Prozent auf 1,141 Milliarden Dollar. Mit 15,7 Milliarden Dollar Umsatz erreichte Caterpillar den höchsten Wert seit Bestehen. Rekordverdächtig entwickelte sich auch der Cashflow im Bereich Machinery and Power Systems. Das eröffnet Vorstandschef Doug Oberhelman finanziellen Spielraum für weitere Expansion über Zukäufe. 
    Im Vergleich zu den Dimensionen von Umsatz und Gewinn gleicht die jüngste Übernahme eher einem Griff in die Portokasse. Caterpillar legte 887 Millionen Dollar für den chinesischen Bergwerkausrüster ERA Mining Machinery hin. Für weniger als einen Quartalsgewinn sind die Amerikaner nun direkt auf dem chinesischen Markt vertreten. Traditionell vergeben die Chinesen Aufträge gern an heimische Unternehmen. 
     
     
    Davon will Caterpillar künftig profitieren. China steht vor einer Modernisierungswelle, nicht nur im Bergbau. Der Rekordauftragsbestand sowie 30 Prozent höhere Erlöse im Oktober signalisieren, dass der Konzern noch keinen Abschwung spürt. Die Aktie hingegen zeigt einige Blessuren. Im Juli kostete der Anteilschein noch 110 Dollar. Wegen Konjunkturängsten verlor das Papier deutlich, konnte aber einen Teil der Verluste wieder wettmachen. In den vergangenen drei Monaten hat sich eine Handelsspanne von 80 Dollar bis knapp unter 100 Dollar herausgebildet. 

    Lesen Sie auch

     
    Zum aktuellen Kurse ist die Aktie – gemessen an den Gewinnschätzungen – mit einem KGV von zehn bewertet. Analysten wie Ann Duignan von JP Morgan Chase erwarten deshalb, dass die alten Rekordkurse in der ­Region von 115 Dollar bald wieder ­erreicht werden können. 
     
     
    Die Chance auf höhere Kurse können Anleger mit einem Knock-out-Call nutzen. Ein Vontobel-Papier etwa hebelt Kurssteigerungen mit dem Faktor 3,3. Steigt die Aktie auf 100 Dollar, legt der Schein – unveränderte Währungsverhältnisse vorausgesetzt – um rund 50 Prozent zu.
     
     
    Knock-out-Call auf Caterpillar
    Emittent Vontobel
    ISIN DE 000 VT2 97G 2
    Laufzeit endlos
    Bezugsverhältnis 0,1
    Basispreis variabel 69,98 $
    Knock-out-Schwelle variabel 69,98 $
    Hebel 3,7
    Aufgeld in % 33,22
    Produktname Open-End Turbo-Optionsschein


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Caterpillar Nach neuen Rekorden bei Umsatz und Gewinn kauft der weltgrößte Baumaschinenhersteller in China zu, um sich weiteres Wachstum zu sichern.