checkAd

    Mögliche Portfolioerweiterung  1598  0 Kommentare
    Anzeige
    Eldorado Gold denkt über Diversifizierung in Industriemetalle nach

    Die kanadische Eldorado Gold (WKN 892560), der nach Marktbewertung fünftgrößte Goldproduzent Kanadas, denkt darüber nach in Kupfer oder andere Industriemetalle zu diversifizieren.

    Wie COO Norm Pitcher erklärte, sei man eines der reinsten Goldunternehmen überhaupt und könne deshalb wohl Kupfer- oder Industriemetallprojekte in das Portfolio aufnehmen, ohne der Bewertung zu schaden. Eldorado betreibt Minen unter anderem in Brasilien und der Türkei und erwarb im Dezember 2009 die restlichen Anteile an Sino Gold Mining, die man noch nicht besaß, für 2 Mrd. AUD, um so weitere Minen und Projetke in China zu erhalten.

    Laut COO Pitcher ist das Unternehmen nicht aktiv auf der Suche nach Übernahmezielen. Zumal Goldunternehmen sehr teuer geworden seien. Pitcher erkläte, dass die Bewertung angesichts des hohen Goldpreises so gestiegen seien, dass es schwierig sei wirklichen Wert zu finden. Was aber nicht bedeute, dass man sich nicht Projekte anschauen würde, die sinnvoll erscheinen. Eldorado würde über Akquisitionen in Südamerika, der Türkei und deren Nachbarstaaten sowie in Südostasien oder China nachdenken, so der COO weiter.

    Im September 2010 hatte Eldorado bereits einmal den Versuch gestartet, die australische Andean Resources für 3,4 Mrd. AUD zu übernehmen. Später zog man diese Offerte allerdings wieder zurück, als Goldcorp (WKN 890493) 3,6 Mrd. AUD bot.

    Eldorado gab zudem bekannt, dass man damit rechnet, die Genehmigungen für das Perama Hill-Projekt in Griechenland bis Mitte 2012 zu erhalten und dann auch die Entwicklung zu genehmigen. Der Bau der Mine werde zwischen 12 und 18 Monaten dauern, so Pitcher weiter.

     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Mögliche Portfolioerweiterung Eldorado Gold denkt über Diversifizierung in Industriemetalle nach Die kanadische Eldorado Gold (WKN 892560), der nach Marktbewertung fünftgrößte Goldproduzent Kanadas, denkt darüber nach in Kupfer oder andere Industriemetalle zu diversifizieren.