checkAd

    Rohstoffe  1815  0 Kommentare Goldpreis: Mit Euro auf Talfahrt

    Weil EZB-Chef Mario Draghi die Notenpresse (noch) nicht anwerfen will, kam mit dem Euro auch der Goldpreis unter Druck.
    Investoren betrachten derzeit den Dollar eher als sicherer Hafen als das gelbe Edelmetall. Die wachsende Risikoaversität ließ Gold im Tief auf 1.704,90 Dollar fallen. Die Voraussetzung für den am gestrigen Donnerstag gestarteten EU-Krisengipfel ist somit denkbar schlecht. Die Angst der Investoren dürfte an den Märkten daher noch eine Weile anhalten. Der Verkaufsdruck kam vor allem von den Terminmärkten, während sich ETF-Investoren kaum verunsichern lassen. So erhöhte sich zum Beispiel seit Anfang Oktober die gehaltene Goldmenge von ETFs um 108,60 Tonnen.
    Am Freitagvormittag zeigte sich der Goldpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 2,60 auf 1.710,80 Dollar pro Feinunze.

    WTI: Deutlich unter 100 Dollar gerutscht

    Der Ölpreis reagierte zuletzt vor allem auf die Ängste um Europa, während positive Konjunkturdaten aus den USA nicht zur Geltung kamen. Die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe fielen mit 381.000 auf das niedrigste Niveau seit Februar zurück. Überraschenderweise geriet dennoch die US-Sorte stärker unter Druck als die Nordseemarke Brent. So dehnte sich der Spread zwischen beiden Ölsorten wieder fast zehn Dollar aus. Am Nachmittag stehen zwei relativ wichtige Events zur Bekanntgabe an: die US-Handelsbilanz (14.30 Uhr) sowie der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen (15.55 Uhr). Laut einer Bloomberg-Umfrage soll sich die Stimmung unter den Konsumenten von 64,1 auf 66,0 Punkte gebessert haben – trotz der Schuldenkrisen dies- und jenseits des Atlantiks.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,72 auf 97,62 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,88 auf 107,23 Dollar zurückfiel.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Mit Euro auf Talfahrt Weil EZB-Chef Mario Draghi die Notenpresse (noch) nicht anwerfen will, kam mit dem Euro auch der Goldpreis unter Druck.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer