checkAd

    Rohstoffe  1765  0 Kommentare Goldpreis: Kleines Comeback gestartet

    Während in China die Goldnachfrage deutlich zulegt, lässt das Interesse in Indien – preis- wie währungsbedingt – spürbar nach.
    Im Oktober sprangen die chinesischen Importe um 51Prozent auf 86 Tonnen nach oben, während die Inder deutlich weniger Gold importierten. Der Präsident der Bombay Bullion Association rechnet für das laufende Jahr mit einem Rückgang des Importgoldes von 958 (2010) auf 800 bis 850 Tonnen.
    Ein Rekordpreis von 7,4 Millionen Dollar erzielte die Auktion einer seltenen Goldmünze aus dem Jahr 1787 – und das bei einem Gewicht von weniger als einer Feinunze. Als Käufer wird eine Wall-Street-Firma vermutet. So richtig schlecht scheint es dem Finanzsektor offensichtlich nicht zu gehen, wobei der Kauf wohl kaum als Inflationsschutz dienen dürfte. Nach schwachem Handelsstart drehte der Goldpreis seine Verluste auf und folgte damit der Erholungstendenz an den internationalen Aktienmärkten. Am Abend könnte die Veröffentlichung der Fed für neue Impulse sorgen. Zuletzt verhinderten vor allem die US-Ratingagenturen eine Beruhigung der Marktstimmung. Die Statements der Fed dürften nun mit hoher Spannung erwartet werden.
    Am Dienstagnachmittag zeigte sich der Goldpreis mit weiter stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 0,70 auf 1.667,50 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Preisverfall gestoppt

    Ein weniger schlimm als erwarteter Konjunkturausblick der ZEW wurde an den Energiemärkten wohlwollend registriert und verhalf dem Ölpreis zu einer leichten Erholungstendenz. Zusammen mit einer positiv verlaufenen Auktion spanischer Staatsanleihen mit einer Laufzeit von 12 bis 18 Monaten kam die Unsicherheit wieder auf ein Normalmaß zurück. Beim morgigen OPEC-Treffen in Treffen werden höchstwahrscheinlich keine Änderungen der Förderungsquoten gemeldet. Nach unten dürfte der Ölpreis durch den Iran-Streit abgesichert sein. Die Mullahs drohten am gestrigen Montag, die Straße von Hormus im Konfliktfall zu schließen und kündigten diesbezüglich bereits eine Militärübung an.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,59 auf 98,36 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,98 auf 108,24 Dollar anzog.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Kleines Comeback gestartet Während in China die Goldnachfrage deutlich zulegt, lässt das Interesse in Indien – preis- wie währungsbedingt – spürbar nach.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer