checkAd

    Systemschock oder Systemkrise  5926  0 Kommentare Christmas Special: Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann?

    Anleger trauen sich nicht mehr anzulegen und Bürger nicht mehr zu wählen. Die nächsten beiden Jahre werden zu einem Lackmustests des Systems mit zum Teil bitteren Wahrheiten führen

    Man soll den Kindern die Wahrheit sagen, aber auch wenn es sich um die Weihnachtsmann handelt? Ich selbst zähle mich zu den (keinesfalls gedankenlosen) „Übeltätern“, die den Kindern eine heile Welt vorspielen wollen, denn das Ergebnis des „Erziehungsprozesses“ waren natürlich immer die Geschenke und einige Jahre lang auch die Illusion sein, dass es zu Weihnachten nur Gutmenschen gibt. Natürlich freut man sich selbst am aller meisten, wenn man dann die leuchtenden und glücklichen Kinderaugen sieht und wenn die Geschenke vom (unechten) Weihnachtsmann dann ganz aufgeregt ausgepackt werden. Nicht anderes aber machen im Moment die Politiker, die auch was vom Weihnachtsmann erzählen und sich in eine  heile Scheinwirklichkeit begeben.

     

    Wenn es dann klar wird, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, gibt es zunächst Verwirrung und vielleicht auch eine Enttäuschung. Aber das gleiche erleben wir im Moment weltweit. Es gibt weltweit Vertrauenskrisen und Glaubwürdigkeitsdefizite, weil es Menschen gibt, die schon mit einer Notlüge aufgewachsen sind und weil es unmenschlich ist zu glauben, dass man päpstlicher als der Papst selbst sein kann. Also ist an allem Elend letztendlich doch der Weihnachtsmann schuld.

     

    Da gibt es einen Bundespräsidenten Christian Wulf (Christian kommt von christlich..!?), der nun mit einer alten Geschichte eines privaten Kredites über 500.000 € konfrontiert wird, was er hätte sagen und nicht verschweigen müssen. Auch die FDP befindet sich in einer Vertrauen- und- Glaubwürdigkeitskrise, da keiner so genau weiß, wofür die Partei jetzt mit einer Stimme kämpft. Rösler konnte sich zwar knapp beim FDP-Mitgliederentscheid mit nur 54% der Stimmen mit dem EFSF durchsetzen, aber die Partei bleibt zumindest in dieser Sachfrage gespalten.  Der gesamte Energiesektor befindet sich in einer Vertrauens- und Glaubwürdigkeitskrise, nicht erst seit dem Super-Gau in Japan. Japan und China bauen weiter Atomkraftwerke und sorgen damit nicht gerade für Vertrauen. In Deutschland gehen Solarunternehmen pleite und keiner weiß in Deutschland, ob die Energiewende ohne gewaltigen Aufpreis möglich sein wird.  Auch die Klimawandelverfechter wissen jetzt nicht so recht weiter, da Kanada nicht mitmacht. An China und die USA kann man ohnehin nicht mehr glauben, dass es hier zu einer Kehrtwende kommt. Wachstum geht  vor allem,  was auch so ein Weihnachtsmärchen ist.

    Seite 1 von 6



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Andreas Männicke
    Systemschock oder Systemkrise Christmas Special: Wer glaubt noch an den Weihnachtsmann? +++Vertrauens- und Glaubwürdigkeitskrise nimmt zur Weihnachtszeit zu+++EZB und IWF warnen vor Rezession+++