checkAd

    Neueste Ressourcenschätzung  1565  0 Kommentare
    Anzeige
    Altona Minings Kupferlagerstätte Little Eva umfasst jetzt mehr als 100 Mio. Tonnen

    Es hatte sich schon angedeutet und nun ist es offiziell: Der angehende Kupferproduzent Altona Mining (WKN A1C15Y) kann die Kupfer- und Goldressource auf seiner Lagerstätte Little Eva, Teil des Mt Roseby-Projekts, erheblich steigern. Die neueste Ressourcenschätzung beläuft sich jetzt auf 108 Mio. Tonnen Erz.

    Bei einem Cut-Off-Grad von 0,2% Kupfer ergibt sich bei durchschnittlichen Gehalten von 0,52% Kupfer und 0,09 Gramm Gold pro Tonne damit ein im Boden enthaltenes Vorkommen von 546.000 Tonnen Kupfer und 305.000 Unzen Gold. Davon sind rund 63% den Kategorien gemessen und angezeigt zuzuordnen. Die letzte Ressourcenkalkulation hatte noch bei 74,7 Mio. Tonnen mit 0,52% Kupfer und 0,06 Gramm Gold gelegen.

    Damit steigt die Ressource des Roseby-Projekts insgesamt auf 210 Mio. Tonnen Erz mit 0,6% Kupfer und 0,06 Gramm Gold pro Tonne für 1,2 Mio. Tonnen enthaltenen Kupfers und 395.000 Unzen Gold.

    Diese Ressourcenschätzung ist das letzte Upgrade für Little Eva nach dem Abschluss des insgesamt 23.126 Meter umfassenden jüngsten Bohrprogramms auf der Lagerstätte, das die Menge des enthaltenen Kupfers insgesamt mehr als verdoppelte. Insgesamt hat Altona Mining auf Little Eva Bohrungen mit einer Länge von 76.526 Metern durchgeführt. Die Lagerstätte erstreckt sich nun bei einer Tiefe von 250 bis 300 Metern über eine Länge von 1,3 Kilometern bei einer Breite von 20 bis 400 Metern.

    Die Erhöhung der Ressource ist vor allem auf die Ausweitung der vorherigen Begrenzung der Lagerstätte nach Westen und in die Tiefe zurückzuführen. Altona Mining hat hier einen Cut-Off-Grad von 0,2% Kupfer angesetzt – d.h. nur Erz mit einem darüberliegenden Gehalt wird in die Berechnung einbezogen –, nachdem Untersuchungen und Berechnungen dies als angemessen aufzeigten.

    Mit der Erhöhung der Ressource von Little Eva auf mehr als 100 Mio. Tonnen und der Roseby-Ressource auf mehr als 200 Mio. Tonnen ist Altona Mining dem Ziel, ausreichende Ressourcen für eine aktualisierte Machbarkeitsstudie nachzuweisen, die eine Produktion von mehr als den bislang geschätzten 26.000 Tonnen pro Jahr unterstützen kann, einen wichtigen Schritt näher gekommen. Noch ist das Ende der Fahnenstange auf dem gigantischen Roseby-Projekt aber nicht erreicht. Wie das Unternehmen von Managing Director Dr. Alistair Cowden erklärt, stehen weitere Ressourcenupgrades auf den anderen Lagerstätten der Liegenschaft in Bälde bevor.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neueste Ressourcenschätzung Altona Minings Kupferlagerstätte Little Eva umfasst jetzt mehr als 100 Mio. Tonnen Es hatte sich schon angedeutet und nun ist es offiziell: Der angehende Kupferproduzent Altona Mining (WKN A1C15Y) kann die Kupfer- und Goldressource auf seiner Lagerstätte Little Eva, Teil des Mt Roseby-Projekts, erheblich steigern. Die neueste Ressourcenschätzung beläuft sich jetzt auf 108 Mio. Tonnen Erz.