checkAd

    Geschlossene Fonds  3604  0 Kommentare Fakten und Zahlen spielen keine Rolle

     

    Geschlossene Fonds tragen die Schuld am Unglück der Welt oder zumindest der Kapitalanleger. Eine Wirtschaftszeitung zitiert in einem Artikel unter der Überschrift „Gefahren geschlossener Fonds“ einen Finanzexperten der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg: „Bei vielen Beteiligungsmodellen streichen Initiatoren und Vertriebe so hohe Teile des Eigenkapitals der Anleger ein, dass die Sparer kaum eine Chance haben, Geld zu verdienen. Geschlossene Fonds sollten deshalb für Privatanleger verboten werden.“
     
    Die Logik des Verbraucherschützers: Hohe Weichkosten erfordern einen hohen Fremdkapitalanteil, der wiederum dafür verantwortlich ist, dass Fonds Nachschüsse bei den Anlegern einfordern und dennoch insolvent gehen. „Insgesamt haben Sparer in den vergangenen zehn Jahren mit geschlossenen Fonds Milliarden Euro verloren.“ Für welche Amateur- und Gangster-Branche schreibe ich hier eigentlich?
     
    Es ist in diesen Zeiten einfach, jemanden zu finden, der offenbar ahnungslos aber lautstark auf geschlossene Fonds draufhaut. Ist es kein Verbraucherschützer, dann ein Anwalt, der sich gute Geschäfte mit den betroffenen Anlegern verspricht. Fakten und Zahlen spielen dabei keine Rolle. Was genau verbirgt sich hinter „Milliarden Euro“? Sind es die oft kolportierten 40 Milliarden Euro, die Anleger mit geschlossenen Fonds Jahr für Jahr in den Sand setzen? Bei gerade einmal fünf Milliarden Euro Eigenkapitalumsatz im vergangenen Jahr? Und „Sparer“ sind mit den Fonds so- wieso schlecht beraten. Es handelt sich um unternehmerische Beteiligungen mit Chancen und entsprechenden Risiken. Wer sich darüber nicht im Klaren ist, hat den Verkaufsprospekt noch nicht einmal überflogen.
     
    Nochmal, und wahrscheinlich noch lange nicht zum letzten Mal: Zweifellos gibt es Betrüger und Verbrecher unter den Anbietern geschlossener Fonds. Die erreichen aber vor allem Kunden mit Dollarzeichen in den Augen. Der überwiegende Anteil der Initiatoren macht ein sauberes Geschäft. Die typischen Renditen sind nicht be- sonders hoch, erscheinen aber realistisch. Auch wenn nicht immer alles läuft wie kalkuliert. Das ist bei offenen Immobilienfonds, Investmentfonds, Aktien, Derivaten, Genussrechten und selbst manchen Länderanleihen - siehe Griechenland - nicht anders. Sollen die auch alle verboten werden? Und hat schon jemand durchschaut, welche Weichkosten ein Zertifikat verbirgt?

    Lesen Sie auch

     
    Ihr Markus Gotzi,
    Chefredakteur "Der Fondsbrief"



    Markus Gotzi
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Gotzi ist Chefredakteur des Fachmediums "Der Fondsbrief", dem bundesweit auflagenstärksten Newsletter mit Schwerpunkt geschlossene Beteiligungsmodelle, der alle 14 Tage über Neuigkeiten aus der Branche berichtet sowie Rechts- und Steuerfragen analysiert.

    Außerdem verfasst der Diplom-Journalist regelmäßig Artikel zu allen Themen rund um die Immobilie und geschlossene Fonds zum Beispiel in der Financial Times Deutschland, der Welt am Sonntag und im Wirtschaftsmagazin Capital, für das er einige Jahre lang als Redakteur tätig war. Darüber hinaus produziert Gotzi Fernsehbeiträge für den Nachrichtensender n-tv, in denen er vor laufender Kamera als Experte für Beteiligungsmodelle aktuelle Angebote analysiert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Markus Gotzi
    Geschlossene Fonds Fakten und Zahlen spielen keine Rolle Geschlossene Fonds tragen die Schuld am Unglück der Welt oder zumindest der Kapitalanleger. Es ist in diesen Zeiten einfach, jemanden zu finden, der offenbar ahnungslos aber lautstark auf geschlossene Fonds draufhaut.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer