checkAd

    Hervorragende Ergebnisse  2238  0 Kommentare
    Anzeige
    Rio Alto Mining kann Gold- und Kupferressourcen erheblich steigern!

    Was für ein Start in das Börsenjahr 2012 für Rio Alto Mining (WKN A0QYAX): Erst meldet das kanadische Unternehmen eine vorkommerzielle Goldproduktion von mehr als 50.000 Unzen für 2011 und nun kann man mit einer deutlichen Steigerung der Ressourcen auf dem La Arena-Projekt in Peru nachlegen!

    Wie gerade über den Ticker kam, hat Rio Alto sowohl für den oxidischen als auch den sulfidischen Teil von La Arena die Ergebnisse neuer Ressourcenschätzungen erhalten, die deutlich über den Resultaten der letzten Kalkulationen aus dem Jahr 2010 liegen. Dabei ist die neue oxidische Ressourcen sogar auf nur einen Teil der bekannten Lagerstätten – nämlich die Zonen Calaorco und Ethel sowie eine Zone oxidischen Materials östlich von Calaorco – begrenzt.



    Die Neuschätzung für den sulfidischen Teil des La Arena-Projekts umfasst gegenüber der letzten Kalkulation zusätzliche 3.879 Meter an Diamantkernbohrungen sowie 21.904 Meter an RC-Bohrungen (Reverse Circulation). Als Teil der Machbarkeitsstudie für die sulfidische Lagerstätte auf La Arena will Rio Alto in Zukunft weitere 28.122 Meter an Diamantkern- und 11.412 Meter an RC-Bohrungen vornehmen. Damit will man die Datenbank für eine Ressourcenschätzung fertig stellen, die Basis der Machbarkeitsstudie werden soll. Diese weitere Ressourcenschätzung soll dann im dritten Quartal 2012 veröffentlicht werden.

    Im Detail teilte Rio Alto mit, dass sich für den oxidischen Teil der Ressource, bei einem Cut-Off-Grad von 0,1 Gramm Gold pro Tonne, eine neue Ressource in den Kategorien gemessen und angezeigt von 100,7 Mio. Tonnen bei 0,46 Gramm Gold pro Tonne ergab. Das entspricht laut dem Unternehmen 1,484 Mio. enthaltenen Unzen Gold, was einen Anstieg von 434.000 Unzen (41,33%) gegenüber der letzten Schätzung von Juli 2010 bedeutet. In der Kategorie geschlussfolgert fiel die Ressourcensteigerung prozentual gesehen sogar noch höher aus. Hier meldet Rio Alto 10,4 Mio. Tonnen bei einem Gehalt von durchschnittlich 0,29 Gramm Gold pro Tonne. Das sind 90.000 enthaltene Unzen Gold oder 33.000 Unzen (57,89%) mehr als in der letzten Schätzung.

    Die aktualisierte Oxidressourcenschätzung beruht auf Bohrungen der ehemaligen Besitzer Cambior und IAMGOLD sowie auf Bohrungen, die Rio Alto 2011 durchgeführt hat. Da die Oxidressource sowohl nach Nordwesten als auch in die Tiefe weiter offen bleibt, will das Unternehmen diese noch 2012 mit einem zusätzlichen Bohrprogramm weiter erkunden.

    Die Neuschätzung der sulfidischen Ressource, bei einem Cut-Off-Grad von 0,18% Kupferäquivalent, kommt auf 312,7 Mio. Tonnen bei 0,29% Kupfer und 0,24 Gramm Gold pro Tonne in der Kategorie angezeigt. Das entspricht 2,0 Mrd. enthaltenen Pfund Kupfer und 2,422 Mio. Unzen Gold. Damit steigt die Kupferressource um 285 Mio. Pfund (16,55%) und die Goldressource um 490.000 Unzen (25,36%) im Vergleich zur Schätzung von Juli 2010.

    In der Kategorie geschlussfolgert steigt die Ressource auf 319,7 Mio. Tonnen mit durchschnittlich 0,30% Kupfer und 0,20 Gramm Gold pro Tonne. Das entspricht 2,1 Mrd. Pfund enthaltenem Kupfer und 2,075 Mio. Unzen Gold. Damit wächst die Kupferressource in dieser Kategorie um 963 Mio. Pfund Kupfer (82,24%) und 859,000 Unzen Gold (70,64%) gegenüber der Schätzung von 2010.

    Die Bohrungen, die die bisherigen Besitzer auf dem sulfidischen Teil von La Arena durchgeführt hatten (vor 2006), reichten im Schnitt in eine Tiefe von bis zu 450 Metern. In den vergangenen sechs Monaten hat Rio Alto aber 12 Diamantkernbohrungen bis in eine Tiefe von 800 Metern durchgeführt. Von fünf dieser Bohrungen hat man die Analyseergebnisse bereits erhalten und in die Ressourcenschätzung einfließen lassen.

    Und die Bohrer ruhen auch jetzt noch nicht. Derzeit ist Rio Alto mit zwei RC- und vier Diamantkernbohrgeräten auf dem La Arena-Projekt aktiv. Mit dem aktuellen Arbeitsprogramm will man weitere 21.904 Meter an Diamantkernbohrungen und 11.412 Meter an RC-Bohrungen auf dem sulfidischen Teil durchführen. Damit sollen die Bohrungen als Teil der Erstellung der Machbarkeitsstudie auf insgesamt rund 32.000 Meter an Diamantkern- und 34.000 Meter an RC-Bohrungen ausgeweitet werden. Auf dem oxidischen Teil von La Arena hat Rio Alto 2011 RC-Bohrungen von insgesamt 22.612 Metern gesetzt, deren Ergebnisse über das Jahr hinweg gemeldet worden waren.

    Ein wenig verspätet kommen die neuen Ressourcenschätzungen ja – ursprünglich waren sie für das vierte Quartal 2011 angekündigt –, doch sehen wir das Unternehmen von COO und President Alex Black angesichts dieser Ergebnisse gerne nach! Denn mit diesem Anstieg der Ressourcen dürfte klar sein, dass sich das Minenleben insbesondere des oxidischen Teils der Goldlagerstätten noch einmal signifikant verlängert – oder die Produktion angehoben werden kann. Welche Ziele sich Rio Alto in dieser Hinsicht für das laufende Jahr setzt, dürfte in naher Zukunft bekannt werden. Das Unternehmen hatte bereits mit der Veröffentlichung der Jahresproduktion 2011 erklärt, auf Basis der neuen Ressourcenschätzungen die Produktionsprognose für 2012 abgeben zu wollen.

    Wir sind angesichts der jüngsten Neuigkeiten von Rio Alto und der Aussicht auf eine Verdopplung der Produktion gegenüber 2011 im laufenden Jahr (mindestens, laut CFO Anthony Hawkshaw) der Ansicht, dass Rio Alto auch nach den jüngsten Kursanstiegen noch erhebliches Potenzial besitzt.



    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Hervorragende Ergebnisse Rio Alto Mining kann Gold- und Kupferressourcen erheblich steigern! Was für ein Start in das Börsenjahr 2012 für Rio Alto Mining (WKN A0QYAX): Erst meldet das kanadische Unternehmen eine vorkommerzielle Goldproduktion von mehr als 50.000 Unzen für 2011 und nun kann man mit einer deutlichen Steigerung der Ressourcen auf dem La Arena-Projekt in Peru nachlegen!

    Disclaimer