checkAd

    Anleihenfonds  2123  0 Kommentare SJB FondsPortrait. ACM Bernstein RMB Income Plus Portfolio.

    Chinas Währung, der Renminbi (Yuan), ist auf dem besten Wege, sich zu einer globalen Leitwährung zu entwickeln. Bald dürfte die Valuta in einem Atemzug mit dem US-Dollar, dem Euro, dem britischen Pfund oder dem Yen genannt werden. Damit kommen auch Privatinvestoren am Renminbi für ihre Investments nicht mehr vorbei. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Internationalisierung des Renminbi stellt der zum Jahreswechsel 2011/2012 geschlossene Währungspakt zwischen Japan und China dar. Dort wurde verabredet, im wechselseitigen Handelsverkehr anstatt des US-Dollar künftig vermehrt die Währungen beider Länder zu nutzen, also Exporte und Importe direkt in Renminbi oder Yen abzurechnen. Dieses Währungsabkommen ist für China einer der größten Imageerfolge der vergangenen Jahre und zeigt die stetig wachsende Bedeutung des Renminbi. Denn der Austausch von Waren und Dienstleistungen zwischen China und Japan hat sich in den letzten zehn Jahren auf umgerechnet rund 260 Milliarden Euro fast verdreifacht.

    Wie die chinesische Zentralbank (PBOC) weiter mitteilte, umfasst das Währungsabkommen mit Japan auch die künftige Emission von Unternehmensanleihen in chinesischen Renminbi. Japanische Unternehmen sollen an Orten außerhalb von China Anleihen in Renminbi begeben dürfen. Gleichzeitig wird es der Japanischen Bank für Internationale Zusammenarbeit in einem Pilotprojekt gestattet, in China Schulden in Renminbi zu machen. Nach der Ankündigung der vielfältigen neuen Optionen für den Einsatz des Renminbi legte der Wechselkurs von Chinas Valuta zwischenzeitlich auf ein Allzeithoch zum US-Dollar zu. Auch zum Euro konnte der Renminbi neue Höchststände erklimmen. In den letzten fünf Jahren hat die chinesische Währung über 20,0 Prozent zum Euro zugelegt.

    Fonds, die Anlegern eine Partizipation an der Wertentwicklung von in Renminbi nominierten Anleihen ermöglichen, sind erst relativ kurz am Markt. Dies trifft auch für den ACM Bernstein Renminbi Income Plus Portfolio A2 (WKN A1JG4Q, ISIN LU0633139125) zu, der am 23. Mai 2011 aufgelegt wurde und aktuell ein FondsVermögen von 118,4 Millionen Euro aufweist. Für die Portfolioallokation sind die beiden FondsManager Paul J. DeNoon und Hayden Briscoe verantwortlich. Der Fonds investiert in auf Renminbi (RMB) lautende festverzinsliche Wertpapiere, die außerhalb von Festland-China ausgegeben werden (sogenannte Offshore-Anleihen). Wichtigste Handelsplätze für diese Papiere sind Hongkong und Singapur. Basiswährung des Fonds ist der Renminbi, die hier vorgestellte Tranche notiert in Euro. So können Investoren aus dem Euroraum vom mittel- und langfristigen Aufwärtspotenzial des Renminbi profitieren.

    Seite 1 von 3




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. ACM Bernstein RMB Income Plus Portfolio. Chinas Währung, der Renminbi (Yuan), ist auf dem besten Wege, sich zu einer globalen Leitwährung zu entwickeln. Bald dürfte die Valuta in einem Atemzug mit dem US-Dollar, dem Euro, dem britischen Pfund oder dem Yen genannt werden. Damit kommen auch Privatinvestoren am Renminbi für ihre Investments nicht mehr vorbei.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer