checkAd

    Trotz erwarteter Übernahme durch Rio Tinto  1858  0 Kommentare
    Anzeige
    Analysten senken Kursziel für Fission Energy um 21%

    Die Analysten von Versant Partners haben ihr Kursziel für den kanadischen Uranexplorer Fission Energy (WKN A0MW3M) um 21% gesenkt, nachdem eine jüngst erfolgte Finanzierung über 10 Mio. Dollar den Wert der Aktien verwässerte. Die Experten glauben aber immer noch, dass der Bergbaugigant Rio Tinto das kleinere Unternehmen übernehmen wird.

    Nach Ansicht von Versant Partners ist Hathor Exploration, die Rio Tinto im vergangenen Jahr nach einem Übernahmekampf mit dem größten Uranproduzenten der Welt Cameco erwarb, nicht groß genug, um sich allein in der Bilanz des Minenriesen bemerkbar zu machen. Fission Energy besitzt die Lagerstätte Waterbury Lake, die direkt westlich von Hathors Roughrider-Liegenschaft im Norden von Saskatchewan liegt. Die beiden Lagerstätten liegen so nah beieinander, dass Fission und Hathor in der Vergangenheit sogar über den Grenzverlauf der Liegenschaften stritten.

    Nach der Übernahme von Hathor Exploration sei es sinnvoll für Rio Tinto, auch Fission zu erwerben, auch da deren Vererzung in geringerer Tiefe liege, so die Analysten. Dennoch senkten sie angesichts der Kapitalerhöhung, die im November erfolgte, ihr Kursziel für Fission von 1,60 auf 1,25 Dollar pro Aktie. Am vergangen Freitag schloss die Fission-Aktie bei 0,71 CAD, sodass auch das gesenkte Kursziel noch ein Kurspotenzial von mehr als 70% impliziert. Rio Tinto hatte schlussendlich 4,70 CAD pro Hathor-Aktie gezahlt, womit das Unternehmen mit 654 Mio. Dollar bewertet wurde.

    Der Spotpreis für Uran liegt derzeit laut Ux Consulting bei 52 USD pro Pfund. Seit der Katastrophe um das Kernkraftwerk Fukushima in Japan im März pendelt der Uranpreis zwischen nur noch 49 und 58 USD pro Pfund.

     


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz erwarteter Übernahme durch Rio Tinto Analysten senken Kursziel für Fission Energy um 21% Die Analysten von Versant Partners haben ihr Kursziel für den kanadischen Uranexplorer Fission Energy (WKN A0MW3M) um 21% gesenkt, nachdem eine jüngst erfolgte Finanzierung über 10 Mio. Dollar den Wert der Aktien verwässerte. Die Experten glauben aber immer noch, dass der Bergbaugigant Rio Tinto das kleinere Unternehmen übernehmen wird.

    Disclaimer