checkAd

    Rohstoffe  1717  2 Kommentare Goldpreis: Schwache Konjunkturdaten verpuffen

    Überraschend schnell verdaute der Goldpreis einen großen Teil seiner Dezemberverluste. Charttechnisch wird die Luft aber zusehends dünner.
    Zwar gelang dem Edelmetall, seine 200-Tage-Linie zu überwinden, Timingindikatoren wie die Bollingerbänder mahnen allerdings zur Vorsicht. Nachdem der Goldpreis Ende Dezember noch das unter Bollingerband touchierte, kratzte er nach der jüngsten Kursrally wieder am oberen Band. Nun droht gemäß der Charttheorie eine technische Korrektur. Die am Nachmittag schwächer als erwartet ausgefallenen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe bzw. US-Einzelhandelsumsätze konnten diese bislang noch nicht auslösen.  
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 15,70 auf 1.655,30 Dollar pro Feinunze.

    Erdgas: Deutlich unter drei Dollar

    Der Preis für US-Erdgas rutschte auf ein Mehrjahrestief und kostet mittlerweile deutlich weniger als drei Dollar pro mmBtu.
    Mildes Wetter und steigende Produktionsmengen haben zu einem Ausverkauf des fossilen Energieträgers geführt. Es sieht so aus, als ob sich die Baisse des Jahres 2011 fortsetzt, wenn nicht gar verstärkt. Im vergangenen Jahr wuchs die Gasförderung (ohne off-shore) um zehn Prozent und könnte nach Ansicht der Analysten von Barclays Capital auch in diesem Jahr um weitere vier Prozent anziehen. Es sieht so aus, als ob das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage völlig aus dem Ruder geraten ist. Was die mit Gas heizende Bevölkerung freut, bereitet den Gasunternehmen große Probleme. Es wird ungeachtet der miserablen Rendite immer mehr Erdgas aus dem Boden gepumpt, wirtschaftliche Zwänge lassen kaum Raum für ein Zurückfahren der Produktionskapazitäten. Am Nachmittag  wird es nochmals spannend. Um 16.30 Uhr soll nämlich der Erdgas-Wochenbericht des US-Energieministeriums veröffentlicht werden. In der Vergangenheit gab es danach besonders heftige Kursreaktionen – nach oben, meistens aber nach unten.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,064 auf 2,71 Dollar pro mmBtu.





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Schwache Konjunkturdaten verpuffen Überraschend schnell verdaute der Goldpreis einen großen Teil seiner Dezemberverluste. Charttechnisch wird die Luft aber zusehends dünner.

    Disclaimer