checkAd

    Rohstoffe  1001  0 Kommentare Ölpreis: Geschwächt ins Wochenende

    Derzeit kämpfen Bullen und Bären intensiv um die künftige Richtung des Ölpreises – aktuell scheinen letztere die Oberhand zu gewinnen.
    Plausible Argumente haben beide Seiten. Während am gestrigen Donnerstag Medienberichte über eine Verzögerung des europäischen Ölembargos gegen den Iran zu einer Verkaufswelle führten, beachten die Marktakteure am heutigen Freitag wieder andere Aspekte. Nach positiv verlaufenen Auktionen italienischer und spanischer Staatsanleihen spekulierten viele Investoren auf eine stabile wirtschaftliche Entwicklung in Europa. Und auch der Streik der Ölarbeiter in Nigeria, dem Land des größten afrikanischen Ölproduzenten, könnte auf der Angebotsseite Probleme bereiten.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,38 auf 98,72 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,80 auf 110,46 Dollar zurückfiel.

    Kupfer: Hoffnung keimt auf

    An der Commodity Exchange gelang dem Future auf High Grade Copper am gestrigen Donnerstag ein neues Achtwochenhoch. Aus Europa und China kamen zuletzt ermutigende Signale. Die stabile Entwicklung chinesischer Konsumentenpreise führte zu Spekulationen, dass die chinesische Notenbank die geldpolitischen Zügel wieder lockern könnte. Sinkende Zinsen könnten wiederum die dortige Wirtschaft stimulieren und die Finanzierung von Kupferkäufen erleichtern. Die Entspannungssignale aus Europa halfen dem roten Industriemetall ebenfalls auf die Beine. Starker Euro und optimistische Kommentare von EZB-Chef Mario Draghi ließen die Rezessionsängste etwas abflauen. Da eine Schwalbe aber noch keinen (konjunkturellen) Sommer verursachen dürfte, bedarf es weiterer Positivsignale, um dem Kupferpreis einen Turnaround zu attestieren.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Kupferpreis in den USA mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf High Grade Copper um 0,0285 auf 3,6185 Dollar pro Pfund.





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Geschwächt ins Wochenende Derzeit kämpfen Bullen und Bären intensiv um die künftige Richtung des Ölpreises – aktuell scheinen letztere die Oberhand zu gewinnen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer