checkAd

    Rohstoffe  1150  0 Kommentare Erdgas: Heftiger Rebound dank EIA

    Nach einer extrem schwachen Entwicklung im Januar vollzog Henry-Hub-Erdgas zum Wochenauftakt einen heftigen Rebound.
    So erzielte der nächstfällige Future auf US-Erdgas einen Tagesgewinn in Höhe von 7,8 Prozent. Als Auslöser für die Kursrally galt die Meldung der Energy Information Administration, dass das Marcellus-Becken in den USA deutlich geringere Reserven aufweisen könnte als ursprünglich geschätzt. Die deutliche Herabsetzung von bislang 830 Billionen auf nur noch 480 Billionen Kubikfuß, löste massive Käufe aus.
    Aus charttechnischer Sicht löste der jüngste Kurssprung des Gaspreises beim Timingindikator Relative-Stärke-Index mit dem Überwinden der 30-Prozent-Marke ein klares Kaufsignal aus. In der Vergangenheit erwiesen sich diese allerdings stets als „Bullenfalle“.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,038 auf 2,563 Dollar pro mmBtu.

    Gold: Dünner Handel erwartet

    In China wird ab heute gefeiert. Der Goldhandel dürfte daher in den kommenden Tagen relativ umsatzschwach und in engen Bahnen verlaufen. Da nach oben hin die Luft dünner wird, könnte die kommende Woche mit einer technischen Korrektur einhergehen. Die Sanktionen der Europäer sehen zudem ein Handelsverbot mit dem Iran vor. Ob der schwache Dollar den Goldpreis weiter nach oben treiben kann, muss sich noch zeigen. Die Marke von 1.700 Dollar dürfte sich allerdings als schwierige Hürde erweisen. Die gehaltene Goldmenge des weltgrößten Gold-ETFs SPDR Gold Shares ermäßigte sich von 1.255,67 auf 1.250,53 Tonnen und ging damit erstmals seit vier Tagen wieder zurück.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.10 Uhr ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold um 2,90 auf 1.675,40 Dollar pro Feinunze.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Erdgas: Heftiger Rebound dank EIA Nach einer extrem schwachen Entwicklung im Januar vollzog Henry-Hub-Erdgas zum Wochenauftakt einen heftigen Rebound.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer