checkAd

    Blue Chips  3678  0 Kommentare DAX-Bilanz: Commerzbank hui, Siemens pfui

    Der Aufwärtsdrang des DAX bleibt ungebrochen. Mit einem Wochengewinn von 1,7 Prozent wurde mittlerweile sogar die 200-Tage-Linie markant übertroffen.

    Die von der US-Notenbank Fed in Aussicht gestellten Niedrigzinsen verhalfen dem DAX zum sechsten Wochengewinn in Folge. Nach dem jüngsten Fed-Statement vom Mittwoch soll billiges Geld bis Ende 2014 verfügbar sein. Für die überschuldeten Staaten dies- und jenseits des Atlantiks ist dies zweifellos eine gute Nachricht. Sollte ein weltweiter Konjunktureinbruch ausbleiben, könnten auch Aktien davon profitieren. Zum einen, weil die Finanzierungskosten günstig bleiben und die Kennzahlen vieler Unternehmen attraktiv erscheinen. Vor allem beim Blick auf die Dividendenrenditen bieten ertragsstarke Titel mitunter deutlich mehr als Staatsanleihen bester Bonität.
    Vor dem Wochenende konnte sich der DAX über der psychologisch wichtigen Marke von 6.500 Zählern halten. Zwischen Wochentief (Dienstag) und Wochenhoch (Freitag) lag beim DAX in der abgelaufenen Woche eine moderate Bandbreite von 235 Zählern. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 26 zu 4 erneut ausgesprochen positiv aus.

    Commerzbank kaum zu bremsen

    Wie in den drei Wochen zuvor hieß der größte Wochengewinner erneut: Commerzbank (+9,3 Prozent). Die Hoffnung auf eine Lösung des griechischen Schuldenproblems sowie die Fortschritte bei der Rekapitalisierung des Instituts waren dabei die treibenden Kräfte. Nach dem Überwinden der 100-Tage-Linie startete der DAX-Wert nun einen Angriff auf die 200-Tage-Linie – bislang ohne Erfolg. Problem: Die Durchschnittslinie notiert deutlich über der Marke von zwei Euro, wo zudem signifikante charttechnische Widerstände angesiedelt sind.
    Unter den Kursverlierern fiel vor allem die Siemens-Aktie mit minus 6,7 Prozent aus dem Rahmen. Zum einen konnte das Management bei der Hauptversammlung keine guten Nachrichten melden und zum anderen, weil am Mittwoch der Dividendenabschlag in Höhe von drei Euro erfolgte. Ohne ihn hätte sich das Wochenminus auf lediglich 2,9 Prozent belaufen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Commerzbank hui, Siemens pfui Der Aufwärtsdrang des DAX bleibt ungebrochen. Mit einem Wochengewinn von 1,7 Prozent wurde mittlerweile sogar die 200-Tage-Linie markant übertroffen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer