checkAd

    Neue Rekordzahlen  2083  0 Kommentare
    Anzeige
    China – Der Drachen macht das Rennen

    Der Drache löst den Hasen ab. Für chinesische Goldhändler bedeutet dies glänzende Geschäfte.

    Am vergangenen Montag hat China sein Neujahrsfest gefeiert. Das „Jahr des Hasen” ist Geschichte, das „Jahr des Drachen” startet. Der Drachen ist unter den zwölf chinesischen Tierkreiszeichen, die die einzelnen Jahre prägen, eine ganz besondere Erscheinung. Er symbolisiert den Kaiser. Er sticht somit gegenüber allen anderen Zeichen hervor, bedeutet er doch Macht und Herrschaft. Ob all dies letztlich in einem positiven oder negativen Sinn zu sehen ist, hängt von der einzelnen chinesischen Sichtweise ab.

    Traditionell ist der Start ins Drachenjahr immer eine gute Gelegenheit, der Familie und den Freunden Geschenke zu machen. Dabei wird am Anfang des Drachenjahres immer mehr gekauft als an anderen Neujahrstagen. Wobei „Tag” der falsche Begriff ist. China feiert das Neujahrsfest traditionell eine ganze Woche lang, dies ist die Hauptreisezeit im Lande, Familien kommen von überall her zusammen, große Feste werden gefeiert.

    An den Schmuck- und Juwelengeschäften des Landes gehen die Feierlichkeiten alles andere als spurlos vorbei. Dies beweisen die Zahlen, die das chinesische Handelsministerium vorstellt. In den Tagen rund um das Neujahrsfest explodieren die Goldkäufe in den Geschäften. Die beiden größten Goldeinzelhändler in Peking melden einen Umsatz von mehr als 95 Millionen Dollar. Im Vorjahr, als das Jahr des Hasen startete, lag der Umsatz bei rund 64 Millionen Dollar. Die Rekordjagd geht weiter. Experten glauben, dass noch bis zum 6. Februar verstärkte Goldkäufe in China von Privatleuten zu beobachten sein werden. Dann enden in China die Festtage mit dem traditionellen Laternenfest.

    Die neuen Rekordverkäufe beim Gold stehen auch mit Aufrufen chinesischer Behörden zusammen. Diese ermutigen vor allem die Mittelschicht, sich verstärkt in Gold zu engagieren. Dies soll einerseits als Schutz gegen den schwachen Dollar und den Euro dienen. Gleichzeitig dient das Investment als Inflationsschutz. Chinesen sehen Gold als Wertanlage an, man hofft auf weiter steigende Kurse. Da die Mittelklasse in China immer weiter wächst, sollte die Nachfrage in den kommenden Jahren deshalb weiter deutlich zulegen – nicht nur an Neujahr.

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Neue Rekordzahlen China – Der Drachen macht das Rennen Der Drache löst den Hasen ab. Für chinesische Goldhändler bedeutet dies glänzende Geschäfte.

    Disclaimer