checkAd

    Kurssprung Down Under  3697  0 Kommentare
    Anzeige
    Lynas erhält befristete Genehmigung für Seltene Erden-Anlage in Malaysia

    Die Aktien des Seltene Erden-Projektentwicklers Lynas (WKN 871899) machten an der australischen Börse am heutigen Donnerstag einen Sprung von mehr als 19%, nachdem das malaysische Atomic Energy Licensing Board (AELB) eine befristete Betriebsgenehmigung für die Seltene-Erden-Verarbeitungsanlage des Unternehmens in dem südostasiatischen Land erteilte.

    Die Betriebslizenz für die Lynas Advanced Materials-Anlage (Lamp) soll zunächst für zwei Jahre gelten. Sollte das Unternehmen aber alle Anforderungen erfüllen, könnte die Lizenz noch innerhalb dieses Zeitraums permanent vergeben werden.

    Wie Nicholas Curtis, Chairman bei Lynas, erklärte, sei die Entscheidung der AELB nach einer gründlichen und umfassenden Prüfung durch die malaysischen Behörden gefallen und man respektiere diese Entscheidung in vollem Umfang. Einige Anwohner und Umweltvereinigungen hatten Bedenken in Bezug auf Lynas’ Pläne geäußert und vor Schäden an der Umwelt gewarnt. Das Unternehmen hat aber immer erklärt, seine Verantwortung gegenüber der Gemeinde anzuerkennen und die Anlage sicher und nachhaltig betreiben zu wollen.

    Mit der Genehmigung der befristeten Lizenz legte die AELB bereits mehrere Auflagen fest, darunter die Notwendigkeit weiterer Details zu einer permanenten Abfallbeseitigungsanlage und eine 50 Mio. Dollar schwere Gebühr der malaysischen Regierung als finanzielle Sicherheit. Die AELB behielt sich zudem das Recht vor, einen unabhängigen Berater zu ernennen, der die Einhaltung der Auflagen überwachen soll.

    Die Anlage in Malaysia soll Seltene Erden verarbeiten, die auf dem Mount Weld-Projekt in Australien abgebaut werden. Lynas hatte vor Kurzem bekannt gegeben, dass die Kosten für die Lamp-Anlage um 40 Mio. australische Dollar steigen werden, da zusätzliche technische Arbeiten nötig geworden seien.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kurssprung Down Under Lynas erhält befristete Genehmigung für Seltene Erden-Anlage in Malaysia Die Aktien des Seltene Erden-Projektentwicklers Lynas (WKN 871899) machten an der australischen Börse am heutigen Donnerstag einen Sprung von mehr als 19%, nachdem das malaysische Atomic Energy Licensing Board (AELB) eine befristete Betriebsgenehmigung für die Seltene-Erden-Verarbeitungsanlage des Unternehmens in dem südostasiatischen Land erteilte.