checkAd

    Lob von Analysten  1493  0 Kommentare
    Anzeige
    BHP Billiton - Port Hedland wird deutlich ausgebaut

    Die Ausbauarbeiten in Australien nehmen immer konkretere Formen an. Ein Hafenprojekt wird forciert, um die weltweite Nachfrage nach Eisenerz besser zu befriedigen.

    Vor einigen Wochen hat BHP Billiton (WKN: 850524) von den regionalen Behörden die Genehmigung erhalten, den Hafen von Port Hedland auszubauen. Schon jetzt ist das Areal in Westaustralien der größte Eisenerz-Hafen in der Region. Über Port Hedland gehen jährlich 240 Millionen Tonnen Eisenerz in alle Welt hinaus. BHP Billiton ist der größte Nutzer, der Konzern transportiert über den Hafen jährlich 155 Millionen Tonnen Eisenerz an Kunden. Da absehbar ist, dass die Nachfrage nach Eisenerz immer weiter ansteigt, will BHP die dortige Infrastruktur verbessern und ausbauen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BHP Billition Ltd!
    Long
    21,00€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 11,13
    Hebel
    Short
    25,01€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 9,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Umweltbehörden von Westaustralien haben den Ausbau des Hafens jüngst genehmigt. Derzeit liegen die Pläne öffentlich aus, am 6. Februar endet die Einsichtmöglichkeit. Beim Ausbau werden nach derzeitiger Planung 42 Millionen Kubikmeter Sediment ausgebaggert. Die Behörden fordern, dass dies in einer Art und Weise geschieht, die die Meeresumwelt nicht gefährdet. Sie halten dies jedoch für machbar.

    Der Ausbau des Hafens soll acht Jahre dauern, geplant ist eine Vergrößerung in vier Schritten. Die erste Stufe soll 2016 an den Start gehen. Nach Ende der Ausbauarbeiten soll sich die Hafenkapazität stark erhöhen, der Ausbau soll eine zusätzliche Transportkapazität von 100 Millionen Tonnen Erz bringen. Zudem besteht die Option, die Kapazität um nochmals 100 Millionen Tonnen zu vergrößern. Neben dem Bau der eigentlichen Hafenanlagen ist auch der Bau von neuen Eisenbahnwegen und Lagerstätten für das Eisenerz geplant. Ein neuer Pier soll eine Länge von 4 Kilometern haben.

    Die Investitionskosten für den Aus- und Neubau liegen laut BHP bei 917 Millionen US-Dollar. Davon sollen 779 Millionen Dollar durch BHP finanziert werden. Das weitere Geld kommt von Mitsui und von Itochu, den Partnern von BHP bei diesem Projekt.

    Bei der Deutschen Bank glaubt man, dass das Projekt ab 2023 wirklich zu steigenden Umsätzen führen kann. Die Analysten der Bank bestätigen die Kaufempfehlung für den Titel, das Kursziel steigt von 2.480 GBp auf 2.550 GBp. Lob gibt es auch von Goldman Sachs. Dort ist BHP aktuell die Top-Empfehlung im Bergbausektor.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Lob von Analysten BHP Billiton - Port Hedland wird deutlich ausgebaut Die Ausbauarbeiten in Australien nehmen immer konkretere Formen an. Ein Hafenprojekt wird forciert, um die weltweite Nachfrage nach Eisenerz besser zu befriedigen.