checkAd

    Exklusiv-Interview  1706  0 Kommentare
    Anzeige
    Focus Minerals – „Alle unsere Minen werden 2012 Cashflow positiv arbeiten.“

    Der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) hat ein bewegtes Jahr 2011 hinter sich. Wir sprachen mit CEO Campbell Baird über die Fortschritte bei der Integration von Crescent Gold und die Planungen für das laufende Jahr.

    GI: Herr Baird, bitte fassen Sie für unsere Leser kurz die Ereignisse des vergangenen Jahres zusammen.

    CB: 2011 hat das Geschäft von Focus Minerals eine vollständige Transformation durchgemacht. Wir starteten mit nur einer produzierenden Untertagemine und schlossen das Jahr mit vier produzierenden Minen in zwei großen regionalen Bergbauzentren ab. Wir haben unsere Ressourcen verdoppelt, unsere Reserven verdreifacht und unser Goldproduktionsziel für 2012 verdoppelt.

    GI: Wie kommt die Integration von Crescent in das Geschäftsmodell von Focus voran? Welche Schritte unternehmen Sie in dieser Hinsicht?

    CB: Die Integration kommt gut voran und wir haben als ein Team gearbeitet, seit Focus die Mehrheit an Crescent übernommen hat. Wir haben Mark Hine zum COO der Gruppe ernannt. Mark ist ein extrem erfahrener Projektbetreiber, der Crescent erst einige Wochen beitrat, bevor wir unser Übernahmeangebot abgaben. Mark und sein Schlüsselteam waren von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Durchführung des Turnarounds des Laverton-Betriebs und er bringt nun seine Erfahrung im gesamten Unternehmen ein. Wir sind auch auf dem Gebiet der Geologie aktiv geworden und haben Dean Goodwin zum Leiter der Geologie des neuen Unternehmens gemacht. Dean verfügt über eine großartige Erfolgshistorie und entdeckte Ende der 90er die Goldminen Redoubtable, Santa Anna und Intrepid am Lake Lefroy im Norden unseres Treasure Island-Projekts, als er noch für WMC arbeitete. Bevor Dean zu uns stieß, war er sechs Jahre lang Managing Director des Explorers Barra Resources und er bringt auch diese Fähigkeiten und Erfahrung in das Unternehmen ein, um sicherzustellen, dass wir das beste aus den Regionen Laverton und Coolgardie machen.

    GI: Wie laufen die Verarbeitungskampagnen des Laverton-Erzes mit Barrick Gold? Wie hoch wird Ihrer Schätzung nach die Produktion ausfallen?

    CB: Wir haben auf Laverton in nur sechs Monaten einen geradezu unglaublichen Turnaround geschafft. Im Dezemberquartal haben wir 36.000 Unzen abgebaut, was einen Rekord darstellt. Wir haben drei neue Tagebaugruben entwickelt und verfügen über eine geplante Produktionspipeline, die zu einer operativen Produktion von bis zu 25.000 Unzen pro Quartal im Kalenderjahr 2012 führen dürfte. Das ist eine großartige Entwicklung für die Laverton-Assets, die mit den richtigen Leuten, Prozessen und Planungen erreicht wurde.

    GI: Die Produktionskosten des Laverton-Erzes lagen in der Vergangenheit bei rund 1.600 AUD pro Unze. Wo sind die Kosten jetzt und wie wollen Sie sie weiter drücken?

    CB: Bei der Erfolgsgeschichte von Laverton ging es hauptsächlich darum, die Produktionspipeline zu etablieren und so effektiv zu planen, dass wir stetig Erz zur Produktion auf die Lagerflächen der Barrick-Mine liefern konnten. Das haben wir erreicht und mit dieser Konstanz können wir uns darauf konzentrieren, die Kosten zu senken. Wir haben dabei bereits große Fortschritte gemacht und die Kosten auf 1.467 AUD pro Unze im Dezemberquartal gesenkt. Wir planen, die Produktionskosten nun in den kommenden Quartalen zunächst auf 1.250 AUD pro Unze zu senken.

    GI: Wird die Laverton-Produktion positiv zum Gewinn beitragen?

    CB: Ja, wir erwarten, dass alle vier produzierenden Minen 2012 Cashflow positiv sein werden.

    GI: Wie sieht es mit den „alten“ Focus-Minen aus? Wie geht es da mit der Produktion voran und planen Sie weitere Expansionen?

    CB: Die Expansion der Coolgardie-Projekte ist gut verlaufen. Wir liefern eine stetige und lückenlose Produktion von der Untertagemine Tindals ab und auf dem Tindals Tagebau-Projekt haben wir nun drei Gruben, die zur Produktion beitragen und die Mine kommt dem Ziel von 30.000 Tonnen pro Monat immer näher. Auf The Mount haben wir drei neue Ebenen eröffnet und arbeiten weiter daran, dies auszuweiten. 2011 ging es um schnelles Wachstum, 2012 geht es um eine solide und stabile Produktion.

    GI: Wie sieht Ihr Explorationsbudget für 2012 aus? Was wollen Sie damit unternehmen?

    CB: Wir planen, im laufenden Jahr insgesamt rund 16 Mio. Dollar für die Exploration auszugeben und werden uns dabei auf drei Hauptgebiete konzentrieren:

    Treasure Island: Hierbei handelt es sich um ein sehr spannendes Projekt, dem wir nach und nach auf den Grund gehen. Wir haben gerade einige Bestimmungsbohrungen von Luftkernzielen abgeschlossen und planen, Diamantkernbohrungen auf einem neuen Goldsystem, das wir vor Kurzem 3 Kilometer vor der Insel identifiziert haben, durchzuführen.

    Coolgardie: Unser Explorationsteam in Coolgardie hat den Dezember damit zugebracht, die vorrangigen Ziele für die Exploration im Großraum Coolgardie auszuwählen, wo wir die Möglichkeit haben, schnell erhebliche neue Ressourcen nachzuweisen. Das Team wird diese Ziele 2012 systematisch abarbeiten.

    Laverton: Wir verfügen mit Laverton über mehr als 1.200 Quadratkilometer an Land, das von einer Reihe großer geologischer Strukturen durchzogen wird, die in der Vergangenheit nur sehr wenige Explorationsaktivitäten erfahren haben. Mit ein paar Monaten an Bohrungen im vergangenen Jahr, haben wir das Potenzial dieses Gebiets nachgewiesen und dem Apollo-Projekt 100.000 Unzen an Ressourcen hinzugefügt. Wie auf Coolgardie hat das Team eine Reihe von Zielen identifiziert und nach Priorität sortiert, auf die wir uns mit den Bohrungen konzentrieren werden. Wir glauben, dass wir hier schnell weitere Ressourcen nachweisen können.


    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Exklusiv-Interview Focus Minerals – „Alle unsere Minen werden 2012 Cashflow positiv arbeiten.“ Der australische Goldproduzent Focus Minerals (WKN A0F610) hat ein bewegtes Jahr 2011 hinter sich. Wir sprachen mit CEO Campbell Baird über die Fortschritte bei der Integration von Crescent Gold und die Planungen für das laufende Jahr.

    Disclaimer