checkAd

    Profiteur des hohen Goldpreises  2636  0 Kommentare
    Anzeige
    Goldcorp kann Jahresgewinn 2011 fast verdoppeln

    Die kanadische Goldcorp (WKN 890493) der drittgrößte Produzent des gelben Metalls nach Barrick und Newmont, meldete für das vierte Quartal einen Rückgang des Nettogewinns von 27% auf 405 Mio. Dollar. Grund für die negative Tendenz sind einige, nicht Cash wirksame Posten. Auf angepasster Basis stieg der Gewinn des Quartals aber um 23% auf 531 Mio. Dollar oder 0,66 Dollar pro Aktie. Analysten hatten lediglich 0,63 Dollar je Aktie erwartet.

    Das in Vancouver ansässige Unternehmen profitierte dabei vom hohen Goldpreis, der einen leichten Rückgang der Goldproduktion auf 687.900 Unzen ausglich. Goldcorp, das im dritten Quartal einen angepassten Gewinn von 459 Mio. Dollar erzielte, hatte bereits im Januar erklärt, dass man 2012 mit einem Produktionsanstieg on 3% auf 2,6 Mio. Unzen Gold rechne. Bis 2016 will das Unternehmen den Ausstoß auf 4,2 Mio. Unzen pro Jahr ausweiten, was ein Anstieg gegenüber 2011 von weiteren 67% wäre.

    Goldcorp betreibt Minen in Kanada, den USA, Mexiko, Guatemala und Argentinien und besitzt zudem einen Anteil von 40% an dem Pueblo Viejo-Joint Venture in der Dominikanischen Republik. Dieses soll 2012 85.000 Unzen Gold zur Gesamtproduktion beitragen.

    Der angepasste Nettogewinn des Gesamtjahres 2011 erreichte mit 1,8 Mrd. Dollar oder 2,22 Dollar pro Aktie einen neuen Rekord und lag damit fast doppelt so hoch wie die 2010 erzielten 1 Mrd. Dollar.

     

    Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Profiteur des hohen Goldpreises Goldcorp kann Jahresgewinn 2011 fast verdoppeln Die kanadische Goldcorp (WKN 890493) der drittgrößte Produzent des gelben Metalls nach Barrick und Newmont, meldete für das vierte Quartal einen Rückgang des Nettogewinns von 27% auf 405 Mio. Dollar. Grund für die negative Tendenz sind einige, nicht Cash wirksame Posten. Auf angepasster Basis stieg der Gewinn des Quartals aber um 23% auf 531 Mio. Dollar oder 0,66 Dollar pro Aktie. Analysten hatten lediglich 0,63 Dollar je Aktie erwartet.

    Disclaimer