checkAd

    Mischfonds  2160  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Invesco Asia Balanced Fund.

    Die Nachfrage der Investoren nach Anlagen in Asien ist ungebrochen. Zum einen ist der asiatische Raum von den Folgen der Schulden- und Finanzkrise weit weniger betroffen als Europa oder die USA, zum anderen sind hier trotz einer sich abschwächenden globalen Konjunktur weiter solide Wachstumsraten, gerade in den größeren Schwellenländern wie Indien oder China, zu verzeichnen. Die steigende Zahl von immer besser ausgebildeten Erwerbstätigen und eine stetig wachsende Mittelschicht führen hier zu einem nachhaltigen Aufschwung des Binnenkonsums, der die asiatische Konjunktur immer unabhängiger von den Weltmärkten macht. Für Anleger, denen ein reines Aktien-Investment in Asien zu risikoreich erscheint, bietet sich eine Mischung aus Anleihen und Aktien innerhalb eines Fonds an, der Investoren die Chancen der asiatischen Märkte und Währungen unter geringeren Schwankungen eröffnet.

    Eine solche Strategie verfolgt der Invesco Asia Balanced Fund (WKN A0RBCZ, ISIN LU0367026134), der etwa zwei Drittel seines Portfolios in asiatische Aktien und ein Drittel in asiatische Rentenpapiere anlegt. Anlageuniversum des Fonds ist der asiatisch-pazifische Raum ohne Japan. Der am 31. Oktober 2008 aufgelegte Fonds wird gemeinsam von den beiden FondsManagern Maggie Lee und Frankie Tai gemanagt, die beide von Hongkong aus operieren und sich somit direkt am Puls des wichtigen chinesischen Marktes befinden. Der Fonds notiert in US-Dollar und hat aktuell ein Volumen von umgerechnet 426,6 Millionen Euro aufzuweisen. Als Benchmark nutzt der Invesco Asia Balanced Fund eine Kombination aus 50 Prozent HSBC ADB Index und 50 Prozent MSCI AC Asia Pacific ex Japan Index, um den asiatischen Anleihen- und Aktiensektor gleichermaßen abzubilden. Das FondsVermögen ist über 127 Einzeltitel aus verschiedenen Sektoren und Ländern der asiatischen Volkswirtschaften breit gestreut. Je nach Markteinschätzung kann die Gewichtung von Aktien und Anleihen verändert werden, um so wahlweise die Ertragsseite oder den Sicherheitsaspekt zu betonen. Welche Performanceergebnisse konnten mit dieser Strategie erzielt werden?

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den gut drei Jahren seit Auflegung konnte der Invesco Asia Balanced Fund mit seiner Mischung aus Aktien und Anleihen eine attraktive Rendite von +18,18 Prozent p.a. in Euro erzielen. Damit entwickelt sich der Fonds besser als der kombinierte Vergleichsindex aus 50 Prozent HSBC Asia Local Bond Index und 50 Prozent MSCI AC Asia Pacific ex Japan, der es im selben Zeitraum auf ein Plus von +17,65 Prozent p.a. brachte. Aber nicht nur die Benchmark wird von Invescos Asien-Fonds klar hinter sich gelassen, sondern auch der breit streuende internationale Aktienindex MSCI World: Dieser erzielte im Vergleichszeitraum eine Rendite von lediglich +13,27 Prozent p.a. Im mittelfristigen Zeithorizont nähern sich die Performanceergebnisse von Invesco-Fonds und Vergleichsindex an: Auf Sicht von drei Jahren hat der Fonds zum Bewertungstag 21. Februar 2012 eine Rendite von +19,86 Prozent p.a. erreicht, während der kombinierte Referenzindex auf +20,11 Prozent kommt. Kurzfristig betrachtet zeigt der Invesco Asia Balanced Fund leichte Schwächen: Im letzten Einjahreszeitraum konnte der Fonds +5,63 Prozent an Wert zulegen, während die zusammengesetzte Benchmark eine Rendite von +8,26 Prozent aufwies. Deutlich übertroffen wird hingegen der MSCI AC World, der es auf ein moderates Plus von +1,50 Prozent brachte. Überzeugend ist am Invesco Asia Balanced Fund die seit Auflegung erzielte Mehrrendite zur Benchmark sowie die Performance im Krisenjahr 2011, die durch die verstärkte Beimischung asiatischer Anleihen klar besser als diejenige internationaler Aktien ausfiel. Wie sieht es mit der Schwankungsneigung des asiatischen Mischfonds aus?

    Seite 1 von 3



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Mischfonds SJB FondsPortrait. Invesco Asia Balanced Fund. Die Nachfrage der Investoren nach Anlagen in Asien ist ungebrochen. Zum einen ist der asiatische Raum von den Folgen der Schulden- und Finanzkrise weit weniger betroffen als Europa oder die USA, zum anderen sind hier trotz einer sich abschwächenden globalen Konjunktur weiter solide Wachstumsraten, gerade in den größeren Schwellenländern wie Indien oder China, zu verzeichnen.