checkAd

    NemaxBasket  339  0 Kommentare PSI - eBusiness Projekte gewonnen

    Die PSI AG meldete gestern nach Börsenschluss, dass die eBusiness-Tochter UBIS schon in den ersten zwei Wochen des gerade begonnenen Jahres neue Aufträge im Gesamtwert von 4 Mio. DM akquiriert hat. Im gesamten vergangenen Jahr waren es gerade 11 Mio. DM in diesem Bereich gewesen. Der Großteil dieser Aufträge stammt aus der öffentlichen Verwaltung stammt. Gerade in diesem Marktsegment sieht die PSI AG nach Sprecherangaben einen vielversprechenden Markt.

    Vom Einsatz neuer Technologien wie eBusiness versprechen sich öffentliche Verwaltungen mehr Bürgernähe und die Profilierung als Dienstleistungsunternehmen.

    Zu den öffentlichen Auftraggebern der PSI zählen die Berliner Wasserbetriebe, das Landeseinwohneramt Berlin, der Senat von Berlin, das Umweltbundesamt und die Deutsche Bundesbank. Das Internet bietet mit eBusiness gerade der öffentlichen Verwaltung alle Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung. Die jetzt erteilten Aufträge zeugen vom Wandel in diesem Sektor, der PSI attraktive Zusatzchancen eröffnet.

    Vielfach hatte es Spekulationen um den Eintritt der PSI-Aktie in den erlauchten NEMAX50-Kreis gegeben. Von der Deutschen Börse gesetztes Kriterium ist die 60/60-Regel für Umsatz und Marktkapitalisierung. Die inoffizielle Platzierung per Ende Dezember war 39/73. Die offizielle Rangliste wird im März aktualisiert. Dann wird auch entschieden, wie der NEMAX50 künftig besetzt ist. Es wird im wesentlichen von der Kursentwicklung abhängen, ob PSI aufgenommen wird.

    Investoren warten jetzt gespannt auf die Zahlen für das vierte Quartal 1999, die wohl nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen dürften.

    Analysten, z.B. Dresdner Kleinwort Benson, sahen PSI im Spätjahr 1999 mit einem 2001-er KGV von etwa 25 günstig bewertet. Die Positionierung von PSI im Energiebereich ist wichtiges Alleinstellungsmerkmal und eröffnet Kursphantasie.

    Charttechnisch sieht es nach einer sanften Landung des Kurses aus. Der Wert notiert aktuell bei 34,10 Euro. Die Stochastik steht vor einem Kaufsignal. Nennenswerte nächste Widerstände liegen bei 37 Euro. Starke Unterstützung im Bereich 30 bis 32 Euro.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket PSI - eBusiness Projekte gewonnen Die PSI AG meldete gestern nach Börsenschluss, dass die eBusiness-Tochter UBIS schon in den ersten zwei Wochen des gerade begonnenen Jahres neue Aufträge im Gesamtwert von 4 Mio. DM akquiriert hat. Im gesamten vergangenen Jahr waren es gerade 11 …