checkAd

    Rohstoffe  983  0 Kommentare Ölpreis: Anhaltende Gewinnmitnahmen

    Gewinnmitnahmen haben dem Ölpreis zum gestrigen Wochenstart Kursverluste leichte Kursverluste beschert.
    Am Vormittag erfahren die Investoren, wie es im Februar um die Stimmung in der europäischen Wirtschaft bzw. unter  den Konsumenten in Europa bestellt war. Beim letzten Update war Stagnation angesagt. Viel stärker dürften allerdings die US-Konjunkturdaten beachtet werden, insbesondere  der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter. Er gilt nämlich als besonders wichtiger Frühindikator. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es hier zu einer signifikanten Beruhigung des Wachstums gekommen sein. Nachdem im Dezember noch ein Plus von 3,0 Prozent gemeldet worden war, soll sich im ersten Monat des Jahres ein Minus von 0,7 Prozent eingestellt haben. Daneben dürfte der S&P  Case-Shiller-Hauspreisindex sowie der vom Conference Board ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen im Februar für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit sorgen.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,12 auf 108,44 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,32 auf 123,85 Dollar zurückfiel.

    Gold: Erhebliches Rückschlagpotenzial

    Der Respekt vor der Marke von 1.800 Dollar scheint relativ groß zu sein. Selbst bei ETF-Investoren lässt auf dem erhöhten Preisniveau das Nachfrageinteresse etwas nach. Der starke Dollar bremste den Aufwärtsdrang des gelben Edelmetalls ebenfalls. Aus charttechnischer Sicht dürfte die Gefahr einer Fortsetzung der Korrektur größer sein als die Wahrscheinlichkeit für ein Überwinden der Widerstände im Bereich von 1.800 Dollar. Auf lange Sicht bleibt der Aufwärtstrend jedoch weiterhin intakt.
    Am Dienstagvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 0,40 auf 1.775,30 Dollar pro Feinunze.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: Anhaltende Gewinnmitnahmen Gewinnmitnahmen haben dem Ölpreis zum gestrigen Wochenstart Kursverluste leichte Kursverluste beschert.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer