checkAd

     585  0 Kommentare Der Halbleitermarkt

    Nach den Kernzahlen des Halbleitermarktes und entsprechenden Prognosen werden nachfolgend drei Jahrtausendausblicke von Halbleiterfirmen präsentiert.

    Am nächsten Wochenende folgen die Schlüsse hieraus: Auf welche Unternehmen (Hersteller und Zulieferer) sollte der Anleger besonders achten?


    Der Halbleitermarkt in Deutschland

    Der Halbleiterumsatz in Deutschland verzeichnete im November 1999 einen Anstieg um 18% gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Book-to-Bill Ratio der Halbleiterlieferanten liegt seit nunmehr 26 Monaten kontinuierlich über eins.

    Der deutsche Inlandsmarkt (Zahlen nach ZVEI) legte im Gesamtjahr 1999 um mehr als acht Prozent zu und erreicht etwa 14,3 Mrd. Euro. Die aktiven Bauelemente lagen mit 11,5% Steigerung vorn und kommen auf 8,6 Mrd. Euro. Halbleiter machen dabei den Löwenanteil aus mit einem Volumen von etwa acht Mrd. Euro. Leiterplatten legen um 6,2% auf 1,5 Mrd. Euro zu. Zum Vergleich: Der Weltmarkt für Leiterplatten wächst um etwa 2,3%.

    Der Sektor Kfz-Elektronik nimmt 27% oder 3,8 Mrd. Euro des deutschen Bauelementemarktes auf. Er wächst gegenüber 1998 um 14%, fällt aber hinter den Rekordzuwachs des Vorjahres zurück. Die Telekommunikation verbraucht 23% oder 3,2 Mrd. Euro der elektronischen Bauelemente und wächst um fünf Prozent. Die Datentechnik folgt mit einer mehr als 14%-igen Steigerung und einem Volumen von 3,1 Mrd. Euro. Der Anteil der Industrieelektronik liegt mit 2,9 Mrd. Euro und einem Wachstum von fast drei Prozent auf Platz vier.

    Der Halbleitermarkt in Europa

    Dataquest sieht für den geographischen Bereich Europa, Mittlerer Osten und Afrika ein durchschnittliches Wachstum von mehr als zwölf Prozent pro Jahr auf fast 53 Mrd. US-Dollar in 2002. 2001 soll mit +19% das stärkste Jahr sein. Im Jahre 2003 fällt das Marktvolumen mit einem Prozent gegenüber 2002 schon wieder deutlich ab. Speicher schneiden mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von mehr als 20% bis 2002 am besten ab. 2003 soll aber bereits wieder ein Rückgang um 17% eintreten.

    Angetrieben durch den Aufbau der Internet-Infrastruktur wird der Halbleitermarkt in Europa nach Prognosen der SIA (Semiconductor Industry Association) 1999 um etwa sechs Prozent wachsen und in den beiden Folgejahren um jeweils 20% zulegen. Damit ist die von Q3/1995 bis Q3/1999 dauernde Flaute beendet.


    Der Halbleitermarkt weltweit

    Der weltweite Halbleitermarkt soll bis 2002 um 90 Mrd. auf 234 Mrd. US-Dollar wachsen. Dabei geht die SIA (Semiconductor Industry Association) für 1999 von 15% Zuwachs aus. Es sollen 144 Mrd. US-Dollar erreicht werden. 2000 soll der Umsatz um 21%, 2001 um 20% zulegen.

    Seite 1 von 3




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Der Halbleitermarkt Nach den Kernzahlen des Halbleitermarktes und entsprechenden Prognosen werden nachfolgend drei Jahrtausendausblicke von Halbleiterfirmen präsentiert. Am nächsten Wochenende folgen die Schlüsse hieraus: Auf welche Unternehmen (Hersteller und …