checkAd

    NemaxBasket  187  0 Kommentare Brain International AG - es geht weiter

    Gestern nach Börsenschluß hat das ERP-Softwarehaus Brain International weitere Details zum vierten Quartal 1999 veröffentlicht. Im sequentiellen Vergleich kam das Lizenzgeschäft in Q4/99 auf 200% Mehrumsatz gegenüber dem - allerdings Y2k-bedingt - schwachen Q3/99. Sogar noch aussagekräftiger: Im QoQ-Vergleich zum extrem guten Q4/98 lag der Zuwachs bei plus 20%.

    Allein im Dezember 99 konnten Lizenzaufträge im Wert von über 40 Mio. DM akquiriert werden. Das Unternehmen nennt an neuen Schlüsselkunden die Hörmann AG, die Firmengruppe Bernard Krone und die Hella AG. Diese Abschlüsse seien richtungweisend.

    Das Lizenzgeschäft ist in der ERP-Branche im allgemeinen der Schlüssel zum Erfolg. Hier werden zu minimalen Kosten hohe Deckungsbeiträge erzielt. Das an sich ebenfalls lukrative Beratungsgeschäft ist personalintensiv und stößt über die begrenzte und teure Personalressource immer wieder an "natürliche" Grenzen. Demgegenüber ist der Umsatz mit Lizenzen aus Lieferantensicht mit stark unterproportionalen Kosten "beliebig" vermehrbar. Aus Kundensicht ist die Nutzung eines Standardproduktes ebenfalls von Vorteil. Er kann gleiche Leistung günstiger einkaufen und profitiert von der laufenden Weiterentwicklung des Produktes.

    Die Marktforschungsgesellschaft PAC GmbH in München bescheinigt Brain in ihrer neuen Studie zum ERP-Markt hervorragende Marktpotenziale bei großen Konzernen und Mittelständlern gleichermaßen. PAC sieht das Unternehmen als einen der IT-Gewinner im neuen Jahrtausend.

    Charttechnisch konsolidiert die Aktie seit einigen Tagen in einer Zone zwischen 28 und 35 Euro. Schlusskurs gestern 29,85. Fundamental und technisch ist Luft erst einmal bis in die Gegend von 40 Euro. Hier liegt eine relativ ausgeprägte Widerstandszone. Um 26, 27 Euro befindet sich eine tragfähige Unterstützung.






    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Brain International AG - es geht weiter Gestern nach Börsenschluß hat das ERP-Softwarehaus Brain International weitere Details zum vierten Quartal 1999 veröffentlicht. Im sequentiellen Vergleich kam das Lizenzgeschäft in Q4/99 auf 200% Mehrumsatz gegenüber dem - allerdings …