checkAd

    Rohstoffe  2596  0 Kommentare Silberpreis: Charttechnische Hochspannung

    Aus charttechnischer Sicht rutschte der Silberpreis in den vergangenen Tagen unter die Unterstützung von 33 Dollar und fand zuletzt Halt bei 32 Dollar.
    Noch Ende Februar wurde durch das Überwinden der 200-Tage-Linie ein klares Kaufsignal ausgelöst. Doch, das ist Schnee von gestern. Mittlerweile erwies sich dieses nämlich als „Bullenfalle“.  Sollte die Unterstützung bei 32 Dollar nicht halten, droht weiteres Ungemach. Aktuell notiert der Silberpreis nahe an seinem unteren Bollingerband. Bewegt er sich nun wieder in oberes Bollingerband, würde dies einen Kursgewinn von über 12 Prozent nach sich ziehen. Am Abend wird der COT-Report (Commitments of Traders) zeigen, wie heftig der Ausverkauf an den Terminbörsen ausgefallen ist. Ähnlich wie bei Gold, kommt etwaiger Verkaufsdruck auch bei seinem kleinen Bruder meist von dieser Seite.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Mai) um 0,081 auf 32,645 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl tendiert seitwärts

    Obwohl Saudi-Arabien bei der Ölproduktion mittlerweile auf dem höchsten Niveau seit 30 Jahren angelangt ist, sorgt sich die Internationale Energieagentur über die Versorgungssicherheit. Die Organisation betrachtet die Lagervorräte in Europa und im pazifischen Raum als sehr gering. Den Ausfall iranischen Öls schätzt die IEA nach Inkrafttreten des Ölembargos der Europäer (1. Juli) auf 800.000 bis eine Million Barrel pro Tag. Weil Indien seine Ölimporte aus dem Iran bislang nicht gesenkt hat, droht die US-Regierung dem Land mit Sanktionen. Neue Hinweise, wie sich die US-Konjunktur entwickelt, erhalten Investoren am Nachmittag. Dann werden nämlich die Februarzahlen zur Industrieproduktion sowie der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen veröffentlicht. Zuletzt gab es von der Konjunkturfront eher Rückenwind.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,43 auf 105,54 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,53 auf 122,13 Dollar anzog.





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Charttechnische Hochspannung Aus charttechnischer Sicht rutschte der Silberpreis in den vergangenen Tagen unter die Unterstützung von 33 Dollar und fand zuletzt Halt bei 32 Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer