checkAd

    Rohstoffe  2237  0 Kommentare Goldpreis: US-Inflation voll im Griff

    Am frühen Nachmittag wurde in den USA die Februar-Inflation veröffentlicht. Diese fiel geringer als erwartet aus.
    Nach der Meldung zur Teuerungsrate reagierte der Goldpreis mit einem überraschenden Dreh nach oben und begrenzte dadurch die vorherigen Verluste. Das gelbe Edelmetall wird um den dritten Wochenverlust in Folge dennoch nicht herumkommen. Bislang beläuft sich das Minus auf 3,2 Prozent. Sich mehrende Anzeichen, dass das US-Wirtschaftswachstum wieder an Fahrt gewinnt, haben das Interesse spekulativer Marktakteure an Gold stark gedämpft. Die investieren derzeit lieber in Aktien und bescherten damit dem Dow-Jones-Index den höchsten Stand seit Ende 2007.
    Mit Spannung warten die Marktakteure nun auf den aktuellen COT-Report (Commitments of Traders), der am Abend veröffentlicht wird. In der der Vorwoche gab es bei der Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) der Spekulanten den stärksten Rückgang seit August 2010 zu vermelden. Alles andere als ein erneuter Rückgang der Netto-Long-Position wäre eine große Überraschung.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 3,20 auf 1.656,30 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Iran-Konflikt sorgt für Preisanstieg

    Die US-Wirtschaft scheint hat einen Gang zurückgeschaltet. So fielen sowohl die Industrieproduktion für den Monat Februar als auch der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen schlechter als erwartet aus. Bei der Industrieproduktion gab es gegenüber dem Vormonat ein Nullwachstum (prognostiziert: + 0,5 Prozent) und die tatsächliche Kapazitätsauslastung unterschritt mit 78,7 Prozent den in einer Bloomberg-Umfrage ermittelten Erwartungswert um 0,1 Prozentpunkte. Nichtsdestotrotz tendierte der Ölpreis aufgrund zunehmender geopolitischer Risiken (Iran) nach oben.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit steigenden Notierungen. Bis gegen 15.05 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,80 auf 105,91 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 1,72 auf 124,32 Dollar anzog.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: US-Inflation voll im Griff Am frühen Nachmittag wurde in den USA die Februar-Inflation veröffentlicht. Diese fiel geringer als erwartet aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer