checkAd

    Konjunkturtermine  1999  0 Kommentare Termine: Harte zweite Wochenhälfte

    Das erste Quartal liegt in den „letzten Zügen“. In der kommenden Woche stehen mit Blick auf den Konjunkturkalender aber noch einige Highlights an.
    Während die erste Wochenhälfte diesbezüglich etwas ruhiger verlaufen dürfte, könnte es ab Mittwoch dank diverser Konjunkturdaten aus Europa und den USA wieder deutlich spannender werden. Lediglich der für Montag angekündigte ifo-Geschäftsklimaindex (März) dürfte mit großer Aufmerksamkeit verfolgt werden. Beim letzten Update wiesen alle drei Indexkomponenten – trotz Eurokrise – bei der deutschen Wirtschaft eine leichte Besserungstendenz auf. In Europa fällt die Stimmung allerdings um einiges düsterer aus. Dies dürfte auch der für Donnerstag anberaumte Index über die Stimmung unter den Konsumenten und in der Wirtschaft der Eurozone zum Ausdruck bringen. Wie es um Europas Inflation im März bestellt war, erfahren die Investoren am Freitag. Beim letzten Update lag die Teuerungsrate mit 2,7 Prozent signifikant über der von der EZB tolerierbaren Marke von zwei Prozent.
        
    Endgültige BIP-Zahlen für Q4 2011

    Ausgesprochen wichtige Konjunkturdaten stehen in den USA ab Mittwoch zur Bekanntgabe an. Den Anfang macht dann der Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter für den Monat Februar. Im Januar gab es gegenüber dem Vormonat ein markantes Minus in Höhe von 4,0 Prozent zu beklagen. Diese Auftragszahlen sind in der Finanzwelt als konjunktureller Frühindikator hoch angesehen und werden daher besonders stark beachtet. Am Donnerstag dürften sich die Investoren für zwei Termine stark interessieren: Zum einen die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe und zum anderen die endgültigen BIP-Zahlen für das vierte Quartal 2011. Vor dem Wochenende  heißt es dann noch dreimal: Aufpassen. Neben den persönlichen Einnahmen und Ausgaben der US-Konsumenten (Februar) werden die Investoren zudem über den aktuellen Stand des Chicago-Einkaufsmanagerindex und den von der Uni Michigan ermittelten Index zum Konsumentenvertrauen aufgeklärt. Dann wird sich zeigen, ob sich die Erholungstendenz der US-Wirtschaft weiter fortsetzt.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Konjunkturtermine Termine: Harte zweite Wochenhälfte Das erste Quartal liegt in den „letzten Zügen“. In der kommenden Woche stehen mit Blick auf den Konjunkturkalender aber noch einige Highlights an.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer