checkAd

    AngloGold Ashanti  805  0 Kommentare Voll auf Expansionskurs in Down Under

    Johannesburg 28.03.2012 (www.emfis.com) Australien scheint es dem südafrikanischen Gold-Produzenten AngloGold Ashanti durchaus angetan zu haben. Immerhin möchte das Unternehmen seine Aktivitäten in Down Under erheblich ausweiten und plant massive Investitionen.

    Insgesamt 800 Millionen Dollar sollen es ein, die die Südafrikaner in den kommenden drei Jahren in australische Projekte investieren wollen. Unter anderem sollen die Gelder für die Entwicklung der Tropicana-Mine sowie den Ausbau der bereits bestehenden Sunrise-Dam-Lagerstätte verwendet werden. Ebenso sind weitere Explorations-Arbeiten in Australien geplant. Die angekündigte Restrukturierung der Besitzverhältnisse bezüglich der Tropicana-Lagerstätte kam hingegen nicht voran. Die Liegenschaft stellt derzeit ein Joint Venture mit der Independence-Group dar, welche 30 Prozent an dem Projekt hält.

    Erhebliches Explorationspotenzial


    Um einiges besser sieht es jedoch in der Sunrise-Dam-Lagerstätte aus: Wie das Unternehmen mitteilte, bestehe in der Liegenschaft noch erhebliches Explorationspotenzial. Ging die Gesellschaft bisher von einer Lebensdauer von etwa fünf Jahren aus, so schätzen die Südafrikaner die Lebensdauer der Mine auf aktuell auf zehn bis sogar 20 Jahre. Der Gold-Produktions-Start soll laut AngloGold Ashanti im vierten Quartal des kommenden Jahres erfolgen.

    Die hohen Investitionskosten könnten sich für die Gesellschaft durchaus lohnen. Immerhin besteht in der Sunrise-Dam-Lagerstätte noch erhebliches Potenzial, so dass das Unternehmen über Jahre das gelbe Metall fördern kann. Sollten die Preise für Gold nicht signifikant nachgeben, könnte die Gesellschaft eventuell auch künftig mit ordentlichen Geschäftszahlen aufwarten.
    Wertpapiere des Artikels:
    AngloGold Ashanti



    EMFIS
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EMFIS - Ihre Quelle für Wachstumsmärkte
    EMFIS ist Deutschlands führender Anbieter von Börseninformationen über die Emerging Marktes. Auf www.emfis.com erhalten Sie täglich die wichtigsten Informationen zu den Börsen aus den Emerging Marktes Asien, Osteuropa, Südamerika und Afrika sowie Rohstoffe. EMFIS bietet eine Reihe kostenloser Trading-Ideen an, die Sie per Newsletter kostenlos beziehen können.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2EMFIS
    AngloGold Ashanti Voll auf Expansionskurs in Down Under Johannesburg 28.03.2012 (www.emfis.com) Australien scheint es dem südafrikanischen Gold-Produzenten AngloGold Ashanti durchaus angetan zu haben. Immerhin möchte das Unternehmen seine Aktivitäten in Down Under erheblich ausweiten und plant massive …