checkAd

     1831  0 Kommentare Die Zahl „2“ fest im Blick

    Wir werden auch heute nicht müde zu berichten, dass der Preis für Erdgas fällt und fällt. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht.

    Milder Winter in den USA – Rekordhoher Lagerbestand

    Der Winter in den USA war ziemlich warm und die Erdgas-Lagerbestände in den USA liegen deshalb massiv über dem Durchschnitt. Ein paar Zahlen: Die gesamte Lagermenge in den USA beträgt aktuell 835 Milliarden Kubikfuss über dem 5-Jahresschnitt von 1.545 Milliarden Kubikfuss. Der Lagerbestand ist sage und schreibe rund 50 Prozent höher als zu dieser Jahreszeit üblich. Dass dies auf den Kurs von Erdgas, folgend dargestellt mit dem Natural Gas April 2012 Future in USD (Bild 1) drückt, leuchtet ein. Kommt noch dies hinzu: In den USA herrscht ein Schiefergasboom, was das Überangebot zusätzlich verschärft. Kurz zur Charttechnik: Nachdem auch noch die wichtige technische Unterstützung bei 2,25 US-Dollar durchbrochen wurde, sehen namhafte Rohstoffanalysten den Weg frei für 2 US-Dollar. Es bleibt zu hoffen, dass sich unsere Leser schon längst von der Long-Seite bei Erdgas verabschiedet haben.

    Bild 1 Natural Gas April 2012 Future in USD, 04.04.07 – 28.03.12

    Quelle: Bloomberg

    Thomas J. Caduff ist Chefredaktor der YouQuant.com - ETF/ETP-Flash’s (www.youquant.com) und des QuantScreener.com - Derivate-Flash (www.quantscreener.com). Beides sind Publikationen der ICN Trust Finance AG (www.icngroup.com).

    Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

    Risikohinweis: Aktien, Rohstoffe, Zinsen und Währungen sind volatil. Deshalb kommen ETPs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

    Autor: Thomas J. Caduff



    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Die Zahl „2“ fest im Blick Wir werden auch heute nicht müde zu berichten, dass der Preis für Erdgas fällt und fällt. Ein Ende dieser Entwicklung ist noch nicht in Sicht. Milder Winter in den USA – Rekordhoher Lagerbestand Der Winter in den USA war ziemlich warm …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer